Wer war der beste Papst?

5 Antworten

Ich finde den jetzt ganz gut, da er das wohl noch humanste zur Homosexualität und zu den ganzen Sonden gesagt, was man von der katholischen Kirche erwarten könnte.

Sicher nicht Bonifaz 7., der war nun wirklich Mist.

Bonifaz VIII. hingegen war heftig und mit der Bulle "Unam Sanctam" von 1302 sehr konsequent. Der darin begründete universelle Anspruch des Papstes wurde erst nach über 600 Jahren durch Pius XII. aufgegeben.

ich bin nicht katholisch. aber der beste Papst dürfte Papst Johannes XXIII gewesen sein.

Wer mal ein tolles Buch über Päpste lesen will, in diesem Fall aber über die weniger guten Päpste, dann lies mal: "Die unheiligen Väter."  Autor fällt mir jetzt nicht sofort ein, aber man findet ihn, wenn man den Titel eingibt. Sehr gut und unterhaltsam und ironisch böse geschrieben.