Warum gibt es zwei Päpste?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Amtierend gibt es nur einen Papst. Franziskus.

Warum Papbst Benedict zurückgetreten ist, weiss wohl keiner so recht. Ich gehe mal davon aus, dass es keine gesundheitlichen Gründe gewesen sind, denn er ist heute noch einigermassen fit für sein Alter. Das kann man sehen, wenn er mit seinem Bruder Spaziergänge macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihn das Problem mit all den vielen pädophilen Priestern in der Kath. Kirche über den Kopf wuchs und er sich dem nicht stellen wollte oder konnte.

Man kann den Menschen nicht vorschreiben wollen, wie sie sich gottgefällig zu verhalten haben, aber in den eigenen Reihen massenhaft Glaubensbrüder findet, die sich an Kindern vergehen.

Man alles unter den Teppich kehrt, verschweigt, verneint und solange bestreitet, bis man die Tatsachen nicht mehr leugnen kann.

Da wird keiner dieser pädophilen Priester vor ein weltliches Gericht gestellt, was eigentlich der Fall sein sollte. In den meisten Fällen ist alles verjährt und die gehen straffrei aus.

Um die Wogen zu glätten hat man dann nach endlos vielen Sitzungen sich dazu entschieden, einigen Betroffenen Geld zu zahlen. Wovon wird das Geld genommen, von der Kirchensteuer.Im Grunde bezahlen das diejenigen, von denen man die Kirchensteuer eintreibt.

Es gibt auch nur noch einen, nämlich Franziskus.

Ratzinger trägt jetzt den Titel eines emeritierten Papstes (Summus Pontifex emeritus), ist nicht mehr Bischof von Rom und damit auch nicht mehr Chef des Vatikans und er trägt auch nur eine weiße Soutane ohne die Symbole für das Papsttum.

Theoretisch könnte er immer noch mit "Euer Heiligkeit" angesprochen werden, wünscht selber aber die Anrede "Vater Benedict".

Offiziell gibt es nur einen 'weißen' Papst: Franziskus

Dann gibt es noch einen 'schwarzen' Papst: Der Primus der Franziskaner

Dieser ist der Herr vom 'weißen' Papst Franziskus, einem Franziskaner (warum hat er wohl sich so genannt?)

Unter Benedikt liefen die Mitglieder davon; da musste nun ein 'Schein-Heiliger' her, der die diese wieder einfängt: Ein Menschenfänger...

Hier waltete dann der mächtigste Orden: Der Franziskanerorden und 'empfahl' dann ihren Argentinier...dem Diener des 'schwarzen' Papstes...

Und diese Aufgabe bewältigt Franziskus mit Bravour - die Gläubigen fallen auf ihn herein und kommen wieder in Scharen zurück - die Kirche befindet sich in den letzten Atemzügen und kämpft verständlicherweise um den Erhalt ihrer Existenz...

Es ist ein Machtspiel, ein Ränkespiel, ein Intrigantentum, was hinter den Mauern des Vatikans abspielt...

Betrachtet man Johannes Paul secondo, wird man feststellen, dass man ihn trotz seiner sehr schweren Krankheit als Papst regelrecht zur Schau geführt hatte - bis zu seinem Tod...es ging doch bei und mit ihm ja auch...

Gruß Fantho

PaulPeter44  02.05.2018, 17:37

Sehr witzig, deine Ausführung....

Nur Papst Franziskus ist gar kein Franzikanerpater, sonder Jesuit.

Fantho  02.05.2018, 17:47
@PaulPeter44

Sorry, Du hast recht. Habe mich von dem Namen verleiten lassen. Natürlich von den Jesuiten; diese hatte ich auch gemeint gehabt...

Alles andere ist aber dennoch korrekt...

Gruß Fantho

In der Geschichte gar es immer mal wieder 2 Päpste oder mehr. Aber das waren andere Situationen.

Aber jetzt gibt nur einen amtierenden Papst. Der emereitierte Papst hat auf sein Amt verzichtet, daher übt er es nicht mehr aus.

Im normalfall ja, aber Benedikt ist emeritiert, also von den päpstlichen Pflichten befreit worden. Darum konnte ein Nachfolger gewählt werden.