Frage zum Petersdom :))

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrjeh...dazu gibt's aber ne Menge...also da must du schon selbst tüchtig ran... mal sehen was es zum "anschubsen" gibt

1506: Baubeginn des Petersdoms in Rom

Am 18. April 1506 wurde in Rom der Grundstein für den Petersdom gelegt. Erst nach fast 120 Jahren Bauzeit war die heute zweitgrößte christliche Kirche der Welt fertig. Sie steht in Verbindung mit etlichen wichtigen geschichtlichen Ereignissen Finanziert wurden die gigantischen Kosten durch den Peterspfennig, eine jährliche Spende der Gläubigen für den Papst sowie durch den Verkauf von Ablassbriefen, die den Erlass von Sünden versprachen. Gegen den geschäftsmäßigen Handel mit Ablassbriefen, der immer mehr verstärkt wurde, je mehr Geld die katholische Kirche für den Petersdom brauchte, wandte sich Martin Luther. Für seine Kritik wurde Luther aus der Kirche ausgeschlossen. So entstand die evangelisch – lutherische Konfession.

Die immensen Ausmaße des Gotteshauses vermitteln einem eher den Eindruck, einen Ballsaal zu betreten als eine Kirche. Innen ist der Petersdom 211,5 Meter lang und 132,5 Meter breit. Zum Vergleich: der Kölner Dom ist 145 Meter lang und 86 Meter breit, überragt den Petersdom jedoch in der Höhe um 35 Meter.

Im Petersdom haben 60.000 Menschen Platz, das bedeutet, es handelt sich auch um einen der größten Innenräume der Welt.

**

http://www.kath.de/kurs/vatikan/petersdom.php

** Link Päpste folgt..

Den Petersdom gibt's aktuell in 2 Größen zu kaufen:

  • die Sparversion: "3D Puzzle St. Petersdom" (144 Teile) von der Firma Small Foot Company für schlappe € 24,63 incl. Versandkosten

  • die Profiversion "PUZZLE 3D - St. Peter's Basilica" (966 Teile) der Firma Hasbro für regulär € 199,99 ebenfalls incl. Versandkosten

  • die leider vergriffene Version "3D puzzle di Basilica St. Pietro in Vaticano versione episcopale Limburg" gab es nur in Rom und hatte eine integrierte Badewanne. Sie wurde aus erst kürzlich aus dem Verkehr gezogen. An der Badewanne kann es eigentlich nicht gelegen haben.... Nur der Preis war etwas hoch, war aber ein nettes Spielzeug mit vielen Details und features.

Du siehst, sooo viel kostet der Petersdom gar nicht, selbst wenn du dir die Luxus-Varante leistest. Und die wirklich überteuerten Teile werden eh aus dem Verkehr gezogen. Da passen die in Rom schon auf.

:))

die Knochen vom Petrus sind sicher zu Staub geworden....und fast nix mehr da..

die anderen Päpste sind dort begraben und und irgendwann wird kein Platz mehr sein.

Ich bin gegen diesen Kult.....da wir vor Gott alle gleich sind...

darum ist das unwichtig !