Wieso sind die Menschen in Deutschland nicht so nett?
Hey
Ich bin gerade eben in Singapur und ich war vor paar Wochen auch noch in Japan.
Und ich muss sagen, die Menschen sind hier seeehr nett und freundlich und höflich. Du kommst in einen Laden rein und wirst höflich begrüßt oder die Leute an der Kasse fragen dich woher du kommst... :)
Wenn wir aber Deutschland nehmen, bei uns sind die Menschen sehr aggressiv und unhöflich. Wenn man nur einmal was im Laden fragt, wird man komisch angeschaut und so...
Woher kommt dass, das deutsche Menschen so unhöflich sind im Gegensatz zu den Asiatischen Menschen?
Wäre über Antworten froh! :)
10 Antworten
Schauspielerei ist keine echte Höflichkeit. Z.b. In Amerika sagt man "how you doing?" Und tut so als würde es einen interessieren wie es einem geht. In Wirklichkeit ist das Smalltalk und die Antwort völlig egal.
Du solltest distanzierte gekünstelte Höflichkeit nicht mit echter Höflichkeit verwechseln.
In asiatischen Ländern ist es normal das man vor allem gegenüber Ausländern nicht zeigt was man wirklich denkt oder von seinem Gegenüber hält. Immer höflich aber auch distanziert.
Und in ihrer Sprache lästern sie dann über dich. Gibt es öfter Videos davon und auch wie erschrocken sie dann reagieren wenn der Ausländer deren Sprache kann.
Ich denke in den asiatischen Ländern ist es vor allem weitaus mehr künstliche oder formelle Freundlichkeit. Wie unfreundlich und teils boshaft die Menschen da sein können, würde man wohl dann merken würde man fest unter ihnen leben und auch einer von ihnen sein, insbesondere dann wenn man arm dran ist.
Zumindest je wie nach wie lohnenswert man so ist bzw. je wie nach wie wenig man es ist.
Allgemein gesehen ist es wohl so, dass man im Ausland insbesondere in Asien wohl auffällt wie ein bunter Hund und als hätte man Tourist auf der Stirn geschrieben. Entsprechend positiv dann die Einstellung weil Touristen bedeuten Geld und da würde man sich hüten sie zu vergraulen.
Auch in Deutschland der Fall.
In Deutschland ist man in der Regel wohl allgemein eher unfreundlich, weil das einfach dem gesellschaftlichen Umgang und Bild entspricht. Man gönnt anderen nichts und hat auch allgemein ein eher misanthropisches Weltbild, was man sich eben auch gegenseitig anerzieht.
Aber eben auch hier, um so mehr man mit den Leuten zu tun hat um so klarer wird das auch. Aber muss auch hier nicht der Fall sein. Auch hier wieder ist vor allem das Umfeld und die eigene Position ausschlaggebend. Hier gilt man aber in der Regel als einer von vielen. Fällt eben nicht auf wie ein bunter Hund, schon gar nicht wenn man auch von hier ist. Ich will nicht sagen das man hier ehrlicher ist. Aber sollte das Verhalten eben negativ sein, dann ja... die Haltung wäre wohl weit ehrlicher, als es in vielen Asiatischen Ländern in denen die Haltung vielmehr eine absolute Fassade ist. Nicht nur aus geschäftlichen Gründen, es entspricht oft einfach der Mentalität freundlich aufzutreten, mitunter sogar als eine Form der Ehre sich möglichst freundlich zu zeigen. Wer unfreundlich auftritt, schädigt somit seine Ehre. In manchen Ländern gibt es sozusagen auch ein regelrechtes oder wortwörtliches Karmasystem.
Im Grunde gibt es da oftmals diese zwei Extreme - Überfreundlich oder Überunfreundlich vor allem auch im verborgenen, sodass sie dich lieb und nett anschauen, lächeln während sie zeitgleich untereinander Boshaftigkeiten über dich austauschen. Will sagen, mitunter trügt der Schein auch einfach.
Menschen sind in den seltensten Fällen aufrichtig freundlich zu anderen.
Es ist meist vielmehr Etiquette und insbesondere in asiatischen Ländern regelrecht maschinell. Kein Wunder also das man dort auch mit KI sehr viel besser zurecht kommt. Wenngleich es vielleicht rassistisch klingt und wahrscheinlich auch ist, aber in gewisser Weise sehen die Leute dort nicht nur alle recht gleich aus, sie Verhalten sich auch sehr einheitlich, teils eben echt wie programmiert.
Aber gut... dasselbe kann man vielleicht auch aus anderer Warte über uns Deutsche oder allgemein Europäer sagen, vielleicht ja nur die Ignoranz die da aus mir spricht. Es stimmt ja auch einfach nicht, dass die Leute in Asiatischen Ländern alle gleich aussehen und sich exakt gleich verhalten. Aber der Eindruck ist gemeint.
Das ist ein traditionelles, aufgesetztes Verhalten. Im Grunde genommen sind diese Menschen nicht ehrlich zu dir ; - )
Ich kenne kein Laden in Deutschland wo man nicht höflich begrüßt wird. Vielleicht in einem Baumarkt ist es nicht so der Fall. In Bekleidungsgeschäften wird man immer nett angesprochen. Bei Apple stellen die sich mit Vornamen vor, wie kann ich dir helfen.
Das mache ich bei Kunden auch auf der Baustelle 🏗️ 🦺 🚧. Schließlich arbeitet man auch zusammen. Die Art der Höflichkeit variiert von Bundesland zu Bundesland. Im Rheinland sind die Menschen sehr offen und freundlich. In Berlin etwas weniger. Man kriegt auch nur soviel ab, wie man selbst gibt.
Im asiatischen Raum, ist wie die Vorredner schon sagten, alles sehr künstlich. Grade in Japan ist alles nur gespielt. Wenn sie einen nicht mögen, weil man selbst unfreundlich ist, werden die trotzdem immer höflich bleiben. Bekannte waren über Monate in Japan. Es ist einfach eine andere Kultur.