Wieso sind die ganzen islamischen Länder im Osten ruiniert und voller Schutt und Asche, während Saudi-Arabien unversehrt blieb?

6 Antworten

Die Antwort ist einfach: Saudi-Arabien ist ein enger Verbündeter der USA. Deshalb kann das Königshaus im Inneren machen was es will ohne dass die Medien uns im Westen auf einen neuen gerechten Krieg für Frauen- und Menschenrechte einstimmen und die Grünen wieder ganz vorne mit dabei sind vor lauter Gerechtigkeit und Empörung.

Sollte sich das Verhältnis zu den USA je verschlechtertern kommt das aber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Die Antwort ist Wohlstand.

Dubai ist - abgesehen vom Wetter im Sommer - eine der lebenswertesten Städte der Welt. Es gibt dort praktisch keine Kriminalität. Auch als Frau kann man dort nachts alleine rumlaufen, ohne Angst haben zu müssen. Auf dem Women, Peace & Security Index rangieren die Vereinigten Arabischen Emirate mittlerweile auf dem selben Level wie Deutschland. Tendenz steigend.

worldsmind  24.09.2024, 09:22

Saudi-Arabien ist nicht gleich Dubai aber ok...

KaffeemitMilf  24.09.2024, 09:58
@worldsmind

Aber zur Aufklärung:

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate sind zwei unterschiedliche Länder und Dubai ist eines der sieben Emirate.

worldsmind  24.09.2024, 10:11
@KaffeemitMilf

Jap, das weiss ich. Aber der Kommentarschreiber hat nach Saudi-Arabien gefragt und nicht nach Dubai.

KaffeemitMilf  24.09.2024, 10:18
@worldsmind

Das ist richtig. Dubai sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, das Wohlstand unter anderem für Stabilität und Frieden sorgt. Das trifft auch auf Saudi Arabien zu, wenngleich es noch ein zwei Jahrzehnte dauert, bis Saudi Arabien den gleichen Lebensstandard erreicht wie die VAE.

  • Saudi-Arabien verfügt über ein Fünftel der weltweiten Erdölvorkommen und ist als weltweit grösster Erdölproduzent und -exporteur ein Garant der globalen Erdölversorgung. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes entspricht 20 Prozent des BIP des Mittleren Ostens und Nordafrikas. Das G20-Mitglied ist ein wichtiger Energiepartner der westlichen Welt.
  • Solange das Öl fliesst, drückt Washington beide Augen zu. Es ist bekannt, wie die saudische Dynastie mit den us-amerikanischen Erölgiganten zusammenarbeitet.
  • Das Öl hat in Saudi-Arabien zu einem enormen Wohlstand beigetragen
  • Saudi-Arabien ist eine bedeutende Regionalmacht im Mittleren Osten, vor allem seit dem Arabischen Frühling. Die saudische Außenpolitik ist proaktiver und militarisierter geworden, wie die saudische Rolle im Jemen-Krieg, bei der Blockade Katars oder die Beziehung zu den Muslimbrüdern im Iran zeigt. Darin spiegelt sich ein neues Selbstverständnis des Königreiches als regionale Großmacht mit strategischen Interessen wider.
  • Das von der Regierung angestoßene Reformprogramm „Vision 2030“ bewirkt seit einigen Jahren einen gesellschaftlichen und sozialen Wandel, der sich u.a. positiv auf Frauenrechte auswirkt.
  • Der Westen bleibt somit zögerlich, was die Kritik an Saudi-Arabien betrifft, angesichts der scheinbaren demokratischen Wandels. Aber wie gesagt, da spielen Öl und der geopolitische Wall gegen den Iran eine stärkere Rolle
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Es herrscht nicht Krieg in allen muslimischen Laendern. Jordanien, Aegypten, UAE...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Weil die Herrscherfamilie das Volk erfolgreich unterdrückt, reich ist und sich aus Konflikten raushält. Ich denke, ein Faktor ist auch, dass sie nie eine Kolonie waren.

Tannibi  24.09.2024, 06:56

Du meinst, wenn die Herrscherfamilie das Volk nicht
so erfolgreich unterdrücken würde, hätten die auch
Krieg wie die anderen?

Shithappened  24.09.2024, 07:53
@Tannibi

Möglich. Aber nur eine These, ich kenne mich in der Politik und dem Geschehen dort nicht so gut aus.

Was denkst du?

Chocolate2000  24.09.2024, 06:43

Du wuerdest dir alle 10 Finger nach den Benefits lecken, die die Einheimischen in den Golfstaaten erhalten.

Chocolate2000  24.09.2024, 07:44
@Oponn

Bis 2030 sollen bis zu 70% aller Einheimischen ein eigenes Haus besitzen gefoerdert durch die Regierung, freie Krankenfuersorge fuer Saudis, freie Auslandstudien, steuerfreies Gehalt, etc..

Shithappened  24.09.2024, 07:54
@Chocolate2000

Dass ich als Frau dankend verzichte und bezweifele, dass ich mir deren Situation alle wünsche.

allblackfit  24.09.2024, 09:39
@Chocolate2000

Welche Rolle spielen irgendwelche unrealistischen utopischen blender Visionen einer kaltblütigen Monarchie die noch öffentlich Leute hinrichtet? Denen ist Sportwashing mit der WM 2034 und Ronaldo & Co einen keulen fürs Image wichtiger. Alleine deren Projekt Neom City klingt wie als hätten die da oben zu viel gesmoked.

Sicher haben die Saudis auch einen wunderbaren Umgang mit Gastarbeitern. (Joke)

Wie man so ein Land überhaupt im Westen lebend verteidigen kann ist mir ein Phänomen.

heisenberg7626
Beitragsersteller

Volk unterdrückt? Ich habe viele Freunde von da und dennen geht’s sehr gut.

Walum  24.09.2024, 06:45
@heisenberg7626
  1. So lange es denen gut geht, fühlen sie sich nicht unterdrückt. .
  2. Deine Freunde sind keine Frauen.
heisenberg7626
Beitragsersteller
@Walum

Tatsächlich ist einer dieser Freunde eine Frau. Soweit ich weiß geht’s ihr ganz gut. Aber du weißt es ja besser, klar👍

Walum  24.09.2024, 07:30
@heisenberg7626
Aber du weißt es ja besser, klar👍

Das habe ich nicht behauptet.