Wieso sind 1000€ Handgeld in Afghanistan fünf Vollzeit Monatsgehälter und wieso muss man fünf Monate ohne Arbeit überbrücken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Es sind keine €1'000 Handgeld allein, sondern zusätzlich noch €200 Reisebegleitungsgeld, sowie nach Ankunft in Afghanistan nochmals Eingliederungsgelder in den ersten drei Monaten bis zu weiteren €2'000.

Mithin also €3'200. Das durchschnittliche Jahreseinkommen (!) in Afghanistan liegt bei $500. D.h.: Wir reden über rund 7 Jahreseinkommen, welche den Straftätern hier geschenkt wurden.

Dass sie Geld bekommen, liegt an einem höchstrichterlichen Urteil, das festgestellt hat, dass Abgeschobene ein Anrecht auf Unterstützungsleistung zur Wiedereingliederung hätten. -Schon darüber kann man glaube ich durchaus anderer Meinung sein.

Aber da Du konkret nach der Höhe gefragt hattest: Nein, das hat sich das Gericht nicht ausgedacht. Das haben irgendwelche Trottel in der Regierung gemacht.

Fomo1
Beitragsersteller

Geisteskrank sowas. Die Politiker wissen nicht, dass die Bürger auf gepackten Koffern sitzen.

Muss man nicht, aber vielleicht braucht man neue Papiere, muss jemanden bestechen, zur Familie reisen ....