Wieso schützt das Gesetz Fußgänger vorrangig vor Autofahrern?

Funship  31.07.2024, 14:23

Vor was soll es die Fußgänger sonst schützen - vor fliegenden Untertassen?

Sully86
Beitragsersteller

Aber erst 3024 😉

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Autofahrer müssen mehr Verantwortung übernehmen, weil sie ein Kraftfahrzeug führen. Damit bedienen sie ein gefährliches Gefährt, welches bei falscher Nutzung Menschen verletzen oder töten kann. Sie müssen daher höhere Standards erfüllen und Rücksicht nehmen.

Wenn ein Fußgänger falsch "Fußgeht", kann er damit maximal jemandem auf den Fuß treten.

Piloten oder Schiffskapitäne müssen tatsächlich noch mehr Verantwortung übernehmen.

Der Fußgänger muss an einer Ampel warten, bis diese grün wird. An großen Kreuzungen werden Fußgänger und Fahrzeuge meist gleich geschaltet, sodass keiner Vorrang hat.

Lediglich der Fußgängerüberweg ist eine Ausnahme. Da hat der Fußgänger immer Vorrang.

Deine Wahrnehmung scheint ein bisschen falsch zu sein, oder in deinem Umfeld gibt es viele Fußgängerüberwege. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

guitschee  31.07.2024, 11:00
An großen Kreuzungen werden Fußgänger und Fahrzeuge meist gleich geschaltet, sodass keiner Vorrang hat.

Ich bin viel zu Fuß unterwegs, und inzwischen auch recht oft wieder mit Fahrrad. Ich sehe also die Ampelschaltungen sehr gut - auch an großen Kreuzungen.

In der Regel braucht man als Fahrradfahrer, Fußgänger 2-3 Ampelschaltungen um zum Beispiel links abzubiegen, Autos haben eine direkte Ampel. Die Autos haben auch längere Grünzeiten. Zum Beispiel bei der einen Ampel bei mir: man muss um geradeaus zu gehen, 3 Ampeln überqueren, die für die Linksabbieger, und für beide Fahrtrichtungen. Die Ampel für links - ist seltsam geschaltet, meistens Rot für Fußgänger. Man schafft es da eigentlich nicht in normalen Tempo zur zweiten zu kommen und da auch noch rüber zu gehen - dafür muss man rennen - und dann steht man in der Mitte. Denn auch da: um komplett rüberzukommen, muss man rennen.

Andere Ampeln sind ebenso. Eigentlich wird motorisierter Verkehr nahezu immer bevorzugt bei den Ampelschaltungen.

Wenn ich z. B. mit dem Bus zur Schule gependelt bin, bin ich einfach von/zur Bushaltestelle gelaufen und habe währenddessen immer geschaut, wann eine Lücke ist, wo ich rüber kann, wenn nötig, ohne aber den Verkehr unnötig zu behindern.

Bin auch der Meinung, dass die meisten aus Kostengründen nicht aus Spaß Auto fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst also, dass die Autofahrer den Vorrang haben sollen und die Fußgänger, wenn sie schon unbedingt unterwegs sein müssen, aufpassen müssen, dass sie nicht überfahren werden?

Tolle Einstellung.

Sully86
Beitragsersteller

Habe ich doch so gar nicht gesagt??! Aber das ständige anhalten und Stop and Go geht zu aller Lasten mehr auf das Klima. Deshalb ist das doch eine Überlegung wert. Im Ausland ist es auch oft so dass es keine Ampeln gibt und man einfach dann überquert wenn sich eine Lücke im Verkehrsfluss ergibt.

Oma1705  31.07.2024, 11:01
@Sully86

Also müssen die Fußgänger doch mehr auf die Autofahrer achten? Du könntest einfach Auto fahren verbieten und dann wären die Fußgänger geschützt.

Warum schlaten denn Ampeln für Autos auf rot, obwohl sie dann anhalten müssen? Vielleicht nicht mal, weil da ein Fußgänger über die Straße will, sondern weil da eine Kreuzung ist, damit die anderen auch mal fahren können.

koofenix  31.07.2024, 11:11
@Sully86

Zu Lasten des Klimas geht vor allem das Auto. Dieses "Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken" bringt das Klima kein Stück voran. Wenn weniger Autos unterwegs sind gibt es auch weniger Stop and go. Die Autos stehen nämlich nicht im Stau - sie sind der Stau.

SirKermit  31.07.2024, 11:21
@Sully86
Im Ausland ist es auch oft so dass es keine Ampeln gibt

Dann nenne bitte mal die Orte. Bei uns im Dorf gibt es übrigens auch keine Ampeln.

In Großstädten kreuzen sich auch mehrspurige Straßen, wie stellst du dir das vor, das ohne Regelungen zu handhaben?

und man einfach dann überquert wenn sich eine Lücke im Verkehrsfluss ergibt.

Ich stelle mir gerade Berlin vor ...

... A. stimmt das nicht. Das sieht man ja schon an den Ampelschaltungen.

B. Fußgänger haben keine Knautschzone, keinen Metallkäfig um sich herum. Sind also besonders zu schützen.

C. Für Klimazeugs wäre es sinnvoller, wenn mal weniger autoführen - und dafür wäre es sinnvoll zu Fußgehen und Radfahren attraktiver zu machen, nur leider, siehe A. wird es nicht wirklich gemacht.