Wie verhaltet ihr euch in dieser Situation als Autofahrer?

Man kann es einfach zweideutig lesen. Hätte einen pfeil für die fahrtrichtung einzeichnen sollen. Der pfeil würde in dem Fall nach oben zeigen

5 Antworten

Ihr seid Auto B und wollt auf die linke Spur wechseln. Auto A sieht, dass ihr blinkt, will aber nicht leicht vom Gas (muss er laut Gesetz ja auch nicht). Hinter A ist dichter Verkehr. Was macht ihr?

Natürlich Option C.

Problem bei C: Jeder fährt weiter, weil dichter Verkehr herrscht und niemand Lust hat, zu bremsen. Kann ich auch verstehen, weil ich ja bremse, um hinter A mich einzuorden, allerdings habe ich dadurch dann auch nur ein sehr geringes tempo und die anderen wollen dann nicht stärker bremsen, was auch verständlich ist.

Wenn alternativ noch die Optionen A und B bestehen, muss ich offenbar nicht akut stark abbremsen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Sondern ich habe noch reichlich Platz nach vorne.

Dann kann ich doch auch einfach nur leicht vom Gas gehen, bis derjenige neben mir ein Stück vorgefahren ist und mich dann hinter ihm einordnen?

Und ja, wenn ich so weit bremsen muss dass ich dann erstmal auf der mittleren oder rechten Spur hänge, bis links wieder was frei ist, dann ist das eben so. Ist ja nicht so, als würde ich deshalb gar nicht mehr vorwärts kommen.

Ich nehme zur Kenntnis, dass du es nicht als Egotrip verurteilst, wenn sich jemand in so einer Situation vor Gewalt noch nach links in die Schlange der Überholenden drängeln will, weil er nicht damit klarkommen will dass es jetzt halt mal 'ne Minute langsamer vorwärts geht als mit Wunschgeschwindigkeit.

Würdet ihr als Autofahrer A nur kurz abremsen, um jemanden reinzulassen

Nein, warum sollte ich kurz abbremsen? Ich überhole den anderen gerade und es gibt keine Notwendigkeit, dieses Überholmanöver abzubrechen. Wenn er meint, dass er regelwidrig noch unbedingt vor mir rüberziehen muss, kann er dafür aufs Gas treten und den Geschwindigkeitsverstoß begehen.

Was das damit zu tun hat, sein Ego durchzusetzen, musst du mir erklären. Inbesondere, warum das Fortsetzen des Überholvorgangs ein schlimmerer Egotrip ist, als wenn der Überholte unbedingt noch vor dem Überholenden reinziehen will.

Der andere fährt ohnehin schon leicht über das Limit und soll nicht nicht viel schneller fahren, um euch zu überholen.

Der hat mich rechts überhaupt nicht zu überholen. Ich bin links, weil ich ihn gerade überhole. Außerdem ist es seine eigene Sache, wie schnell er fährt und nicht meine.

Wie schätzt ihr genau den Abstand im Außenspiegel ein?

Erfahrung und man guckt ja nicht nur einmal, sondern mehrfach und sieht, wie viel näher der andere von einem Blick zum nächsten gekommen ist.

____

Lass' mich raten: Du würdest dich in der Situation von Auto B vor Gewalt und entgegen aller Verkehrsregeln nach links reindrücken und jemanden, der dir das nicht einfach ermöglicht, als Egoisten beschimpfen, ohne zu merken dass du selbst derjenige bist, der aus purem Egoismus handelt?

masomax
Beitragsersteller

Würdet ihr als Autofahrer A nur kurz abremsen, um jemanden reinzulassen

Nein, warum sollte ich kurz abbremsen? Ich überhole den anderen gerade und es gibt keine Notwendigkeit, dieses Überholmanöver abzubrechen. Wenn er meint, dass er regelwidrig noch unbedingt vor mir rüberziehen muss, kann er dafür aufs Gas treten und den Geschwindigkeitsverstoß begehen.

Nein er überholt ebend nicht, sondern fährt leicht hinter mir. A ist hinter B

Man kann es einfach zweideutig lesen. Hätte einen pfeil für die fahrtrichtung einzeichnen sollen. Der pfeil würde in dem Fall nach oben zeigen

RedPanther  15.07.2024, 12:43
@masomax

Es hätte von der Beschreibung in der Frage keinen Sinn gemacht, wenn die Fahrtrichtung nach unten gewesen wäre. Du hast ja eindeutig geschrieben, dass Auto A auf der linken Spur ist.

Ob Auto A nun 5 m weiter vorne oder hinten ist, ist völlig wurscht. Ändert sich in 3 Sekunden sowieso wieder, weil links die Überholspur ist, d.h. er wird wenigstens um Nuancen schneller sein als Auto B.

Das einzige Entscheidende ist, dass da auf der linken Spur gerade ein Fahrzeug ist, und Auto B deshalb gerade nicht nach links rüber kann. Also wird Auto B nunmal bremsen und hinter dem zu überholenden langsamen Auto her fahren müssen, bis links wieder eine so große Lücke ist dass man zum Überholen nach links wechseln kann. Man hat keinen Anspruch darauf, sofort überholen zu können.

masomax
Beitragsersteller
@RedPanther

Der war nicht schneller, obwohl er links war.

RedPanther  15.07.2024, 12:46
@masomax

Wie oft muss ich mich noch wiederholen? Es ist scheißegal, ob der andere wirklich schneller war!

Er ist da, also ist die linke Spur nicht frei, also kannst du nicht nach links. Also gehts halt auf der rechten/mittleren Spur so lange weiter, bis links genug Platz ist dass du rüber kannst.

Ich weiß nicht, warum du mit so einfachen Tatsachen dermaßen überfordert bist.

Was ist so schlimm daran, wenn man dann halt mal 'ne Minute mit 90 hinterm LKW her dackelt? Entspannte Gelegenheit, mal was zu trinken oder so. Irgendwann ist links wieder frei, 4. Gang, durchdrücken und rausziehen, weiter mit Tempomat 130. Ganz entspannt.

masomax
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich mach es jetzt so, wie ich es für richtig halte.

RedPanther  15.07.2024, 12:50
@masomax

Wie ich schon feststellte: Du ziehst den Egotrip durch und bezeichnest jeden, der sein Verhalten nicht zu deinen Gunsten ändert, mit einem beliebigen Schimpfwort.

Genau so passieren Unfälle auf Autobahnen.

masomax
Beitragsersteller
@RedPanther

Woher willst du wissen, für was ich mich entschieden habe????

Ich hab doch geschrieben, dass ich jetzt das mache, was ich für richtig halte und du weißt ja nicht, wie ich jetzt vorgehen werde. Du unterstellst mir einfach Dinge.

RedPanther  15.07.2024, 13:16
@masomax

Ganz einfach: du hattest schon in deiner Fragestellung sehr deutlich gemacht, welche Option du favorisierst. Du nennst ja zwei Optionen, die im Grunde auf dasselbe hinauslaufen. Ganz viele fadenscheinige Rechtfertigungen, warum die einzige andere Option ja irgendwie blöd ist. Und diejenigen, die dir deine bevorzugte Wahl nicht ermöglichen, beschimpfst du von vornherein.

Heißt: Du warst von Anfang an nicht ergebnisoffen, sondern deine Wunschantwort stand längst fest.

Ja, stell' dir vor, nicht alle User hier sind zu dämlich zum Lesen!

Nennen wir die Sache beim Namen:

Du warst selbst in dieser Situation, und zwar als Auto B. Und hast Gas gegeben, um vor Auto A nach links reinzuziehen. Was dieser mit einem Hupen, einer Geste o.ä. kommentiert hat und weil dich das doch etwas verunsichert hast, wolltest du hier die Bestätigung dass es doch nicht so blöd war, wie du dich verhalten hast. Du wolltest die Bestätigung, dass es ja so die sinnvollste Option war und dass der andere, der nicht gebremst hat um dich reinzulassen, ein Idiot war.

Das einzige, was mir mittlerweile aus den Kommentaren klar geworden ist, ist dass du eine Situation innerorts meinst, wo ich von der Autobahn ausgegangen war. Was zwar das Thema links überholen relativiert, aber nichts dran ändert dass man nicht auf eine Spur wechseln kann, wo bereits jemand ist.

masomax
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich wurde bis jetzt nur zwei mal angehupt und das hat mit der Situation nichts zu tun. Einmal an einem Grünpfeilschild und ganz am Anfang, als ich bei der Ampel nicht den Gang reinbekommen habe.

Ich hab die Frage gestellt, weil ich wissen wollte, wie die anderen Autofahrer reagieren. Einfach auch aus neugier. Ich fahre tatsächlich besser als du denkst und habe bereits viele unfälle verhindert.

Bei welcher Geschwindigkeit war das? Tempolimit 120 und ihr seid beide 140 gefahren?

58-60 laut Tacho, bei erlaubten 50. -3kmh Tachoabweischung = 55-57

Sprich 5-7 zu viel. Wenn man mich geblitzt hätte, dann würde man nochmal drei abziehen. Wären dann 2-4 zu viel.

masomax
Beitragsersteller
@RedPanther

Ich finde deine Ansichten gut und kann die natürlich nachvollziehen. Mir gefällt deine Art aber nicht, wie du mit mir schreibst. Man kann das alles bisschen höflicher verpacken, dann nimmt oft die Ratschläge dankbarer an. Trzdm danke für deinen Beitrag und noch einen schönen Tag.

masomax
Beitragsersteller
@RedPanther

Du dachtest, dass ich mit 140 rechts auf der Autobahn überhole. Ich hänge an meinem Leben und das Leben anderer ist mir genauso wichtig.

Ich würde mich entspannt hinter A einordnen. Wenn ich eh schon schräg hinter A bin und zu schnell fahre (und dieser ebenso) müsste ich deutlich beschleunigen, überholen und schließlich muss man auch den Sicherheitsabstand bedenken.
Also runter vom Gas, blinken und dann einordnen. Hier im Stadtverkehr ist das Alltäglich 🤷🏼‍♀️

masomax
Beitragsersteller

Problem bei C: Jeder fährt weiter, weil dichter Verkehr herrscht und niemand Lust hat, zu bremsen. Kann ich auch verstehen, weil ich ja bremse, um hinter A mich einzuorden, allerdings habe ich dadurch dann auch nur ein sehr geringes tempo und die anderen wollen dann nicht stärker bremsen, was auch verständlich ist.

Feathi  15.07.2024, 19:00
@masomax

Hier läufts ohne Bremsen, etwas vom Gas, blinken und einfädeln. Fertig. Fahr mal Hamburger Stadtverkehr, da muss man sich dran gewöhnen, aber es läuft :) Die meisten vergrößern hier die Lücken, wenn sie Jemanden blinken sehen, so das wirkliches Bremsen nicht nötig ist.

Beschleunigen ist meistens der falsche Weg. Es kommt auch darauf an, wo du abbiegen möchtest, sei es auf den Netto Parkplatz oder zu Hornbach. Egal was du machst, Beschleunigen ist halt der falsche Weg, zumal du hinter dem Auto etwas übersehen könntest, z.B. einen eRoller-Fahrer oder Fahrradfahrer. Damit gefährdest du alle, weil du jedem die Vorfahrt nimmst. Deshalb musst du warten, bis jemand dich durchlässt. Angenommen, das nächste Auto lässt dich durch, musst du dennoch langsam vorfahren, weil neben dem Auto eine Gefahr lauern könnte.

Egal was du machst, Beschleunigen ist so ziemlich immer das Dümmste, was man machen kann. Einmal zu stark gebremst und dein ganzer Einkauf schießt dir durchs Auto.

Wir hatten mal einen Polizisten damals in der Grundschule, der einen Verkehrsunfall bearbeiten musste. Dabei handelte es sich um einen frontalen Aufprall Unfall, bei dem ein "Wackel Daggel" von hinten durch das ganze Auto geschossen ist und fatal auf den Nacken geschossen ist, was zu einem Genickbruch führte, ohne weitere Verletzungen. Also dieser Wackel Daggel hat dafür gesorgt, dass eine 26-Jährige gestorben ist wegen lose herumliegender Gegenstände im Auto (die durch die Nackenstütze geschossen ist).

Warte einfach und beobachte deinen hinter Spiegel, den da ist das Verletzungsrisiko schlimmer, den meistens ist dein Kopf zur Seite gedreht und der Airbag ist halt dein nicht so schmackhaft. Beobeachten, schnelles denken, Geduld und Vorhersehbarkeit das macht einen guten Fahrer aus. Alles andere ist ein Geschoss auf vier Rädern.

Je nach Alter: Mit 25 war ich ungeduldiger und beschleunigte, um vor A einzuscheren. Ein paar Jahre später kam die Gelassenheit und weniger selbst verursachter Druck ins Spiel und dann war der vermeintliche Gewinn ein paar weniger Sekunden nicht mehr erstrebenswert.

Oft genug gewinnt man dabei kaum Zeit, erhöht aber den Stresspegel und macht zumindest mir keinen Spaß.

masomax
Beitragsersteller

Danke. Was würdest du dann in der situation machen? Option A,B,C oder D

sumpfbub  15.07.2024, 12:19
@masomax

Naja, ich bin nicht mehr 25 und damit ist dann eben der defensive Stil für mich zur Normalität geworden. Das mag langweilig wirken, aber in Summe hatte ich schon seit Ewigkeiten keine Unfälle mehr. Es ist eben entspannter.

Ein Spurwechsel ist nur dann möglich, wenn auf der anderen Spur genug Platz ist. Das ist hier offensichtlich nicht der Fall. Deswegen, kein Spurwechsel.

Grundsätzlich würde ich als A nur bremsen, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt. Du schreibst, hinter A ist viel Verkehr. Die alle auszubremsen, um einem den Spurwechsel zu ermöglichen, macht keinen Sinn.