Neuer lauter Auspuff?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist so ein Punkt, welchen ich teilweise auch nicht so wirklich verstehe.

Natürlich könnte dann einfach jeder mit einem lautem Auspuff unterwegs sein und teilweise richtig Krach machen. Aber gleichzeitig können sich die Leute mit genügend Geld derzeit sowieso völlig legal einen Wagen mit einem extrem lautem Auspuff kaufen. In dem Sinne ist es eine Benachteiligung der schlechter verdienenden Bevölkerung, da dies meistens die teuren Sportwagen betrifft.

Wenn es nach mir ginge, dann gäbe es eine maximale Obergrenze, welche auch von keinem Sportwagen mehr überschritten werden darf. Diese wäre allerdings schon recht hoch angesiedelt, damit ein Lambo eben so klingt wie er soll. Gleichzeitig gilt diese Obergrenze dann aber auch für den gering verdienenden Tuner mit seinem Opel Corsa. Das dieser Klang dann natürlich an Geschmacksverkalkung grenzen würde, ist ein ganz anderes Thema. ;)

insgesamt sind die Vorschriften viel strenger als früher, und ein relevantes Problem in irgendeiner Form gibt es gar nicht.

Capatron
Beitragsersteller

Natürlich gibt es das ...alle normalen Menschen leiden unter ein paar Halbstarken die meinen ihre Potenzprobleme damit zu kompensieren...

freejack75  23.03.2021, 18:58
@Capatron

nein, normale Menschen regen sich nicht über so irrelevante Nichtigkeiten auf.

Wobei dein Geschwurbel von "Potenzproblemen" ohnehin tief blicken lässt...

NicoDehn21  24.03.2021, 12:47
@freejack75

Würdest du mir bitte helfen, oben bei meiner Antwort? Er will es nich verstehn

Warum erlauben unsere Gesetze Motorad-. oder Autofahrern die Montage von lauteren Auspuffen als vom Werk aus?

Wo "erlauben" sie das denn? In §19 Abs 2 StVZO schonmal nicht:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
(...)
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Capatron
Beitragsersteller

"" Die +5 DB die man mehr haben darf, sind Toleranz.

Eine Erhöhung ist nur in Verbindung mit einer Leistungssteigernden Massnahme möglich und dann auch nur durch eine Fahr und Standgeräuschprüfung.""

Diese 5db sind aber eine mehr als Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke...

Ich bin Tuner von daher is meine Sicht ne leicht andere. Für uns is es schon wichtig das sich ein Auto gut anhört und auch n bischen Lautstärke hat. Man kann auf der Landstraße ruhig mal voll durchlatschen, und da will ich auch, dass ich dann mal was hör. Aber man muss nicht extrem Laut durch n Ort fahren, besonders bei Nacht. Aber das muss dann jeder selber wissen wie sozial er sich gibt. Aber alles generell durch Gesetze einzuschränken nur weil wenige meinen den Mogo zu machen, seh ich net ein.

Danke

Capatron
Beitragsersteller

"den Mogo zu machen" ?? Ich denke das sämtliche schulischen Anstrengungen spurlos in dir vorüber gezogen sind.

Dein Verhalten gegenüber deinen Mitmenschen, ist auf genau dem Nivea.

Wenn es auch nur eines Beweises brauchte, welche Art von Menschen dieses Hobby betreibt, hier ist er...

NicoDehn21  24.03.2021, 10:26
@Capatron

Würdest du nicht so radikal denken, hättest du den Sinn meiner Aussage verstanden. Es ist nicht nötig mich wegen meiner Meinung anzufeinen.

Capatron
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Die Regeln hier verbieten es mir zu schreiben was ich von jemanden wie dir halte...schönes Leben...

NicoDehn21  24.03.2021, 11:35
@Capatron

Ich bin eig. Tollerrant (siehe Aussage oben). Aber bei Leuten wie dir fahr ich extra laut durch deine Nachbarschaft. Das richtig schläge gibt.

Capatron
Beitragsersteller
@NicoDehn21

Letztendlich gibst du all die Vorurteile zu...ich denke das mit dem Potenzersatz stimmt dann auch....wenn ich mal keinen mehr hoch bekomme, kaufe ich mir auch so einen Auspuff...

NicoDehn21  24.03.2021, 12:38
@Capatron

Du hast angefangen über Geschlechtsteile zu reden. Nicht ich. Das sagt mehr über dich aus als über mich. Nein, ich geb gar nix zu. Wo hab ich was zugegeben? Dann hast du den Text wohl nicht verstanden.

Erstmal Stopp, kein erlaubter Auspuff darf lauter sein als das Fahrzeug eingetragen ist. Das einzige was passiert, ist eine Frequenzverschiebung. Gewisse Frequenzen hören sich Subjektiv lauter an als die tatsächlich sind.

Capatron
Beitragsersteller

Es geht nicht darum was eingetragen ist, sondern wie ausgeliefert wird...

DerBayer80  23.03.2021, 18:55
@Capatron

Dir Kiste ist Orginal genauso laut wie sie eingetragen ist. Und wird später auch nicht lauter