Wieso sagt unser Lehrer zu uns: "Mit 18 Jahren solltet ihr in den Ferien arbeiten gehen!"?

5 Antworten

Eine Arbeitserfahrung ist recht prägend. Ich habe ab dem 16. Lebensjahr immer in den Ferien gearbeitet. Dort lernte ich, dass es in einem Betrieb völlig andere Umgangsformen gibt als in der Schule (Schulzeit ist Schonzeit). Das hat mich motiviert, nach der Mittleren Reife weiter zur Schule zu gehen.

Mitschüler, die nie gearbeitet hatten, wollten auf keinen Fall mit der Schule weitermachen. Sie haben die Entscheidung sehr schnell bereut. Aber da war es zu spät.

Es schadet nicht die Wahre Welt der arbeitenden Menschen kennen zu lernen.

Je früher desto besser kann man sich darauf einstellen.

Vor allem kann man prüfen was einem Spaß machen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil er euch verzärtelt und für Warmduscher hält.

Wir sind seinerzeit bereits mit 14 in den Ferien arbeiten gegangen!

Keine Ahnung, warum der Lehrer das zu euch gesagt hat. Mit 18 hat man unter gewöhnlichen Umständen die Schule gerade hinter sich. Es sei denn, man macht das 13. Schuljahr. Aber «gewöhnliche Umstände» sind heute wohl nur noch 'ne Ausnahme

Ich habe in den Sommerferien, schon deutlich früher gejobt; gleich ab dem Jahr, in dem es gesetzlich erlaubt war. Meistens so um die drei Wochen, bei acht Wochen Ferien. Wenn ich mich recht erinnere, war das mit 14 Jahren (8. Klasse oder so). Was die Zeit anbelangt, bin nicht mehr ganz sicher; ist einige Jahrzehnte her. Ich kann mich aber daran erinnern, Post ausgetragen zu haben.

Gruß Matti

appleguy2233
Beitragsersteller

,,Mit 18 hat man unter gewöhnlichen Umständen die Schule gerade hinter sich. Es sei denn, man macht das 13. Schuljahr. Aber «gewöhnliche Umstände» sind heute wohl nur noch 'ne Ausnahme“

was hat das mit meiner Frage zu tun?

Kuhlmann26  18.10.2024, 18:50
@appleguy2233
was hat das mit meiner Frage zu tun?

Ein Achtzehnjähriger, der Ferien hat, geht wohl noch zur Schule, oder etwa nicht? Nun ging mir durch den Kopf, dass das eigentlich die Ausnahme sein müsste. Darauf bezog sich meine Nebenbemerkung.

appleguy2233
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Achtzehn ist man auch ganz normal in der 12 Klasse, was erwartest du. Und war nicht die Frage

Kuhlmann26  18.10.2024, 19:21
@appleguy2233
was erwartest du. Und war nicht die Frage

Ich erwarte gar nichts. Deine Frage habe ich beantwortet. Woher sollen wir - so ganz ohne Kontext - wissen, warum Dein Lehrer so etwas zu euch sagt? Vielleicht geht er von der Tatsache aus, dass man mit 18 volljährig ist. Und aus irgendeinem unerfindlichen Grund steht er auf dem Standpunkt, dass man dann arbeiten gehen müsse, könne oder solle. Da ich nicht dabei war, kann ich die Worte des Lehrers nicht interpretieren.

Meine Bemerkung war übrigens kein Vorwurf, sondern eine nüchterne Feststellung.

Nebenbemerkung: Am Ende des Schuljahres, in dem man 18 geworden ist, endet in den meisten Bundesländern die Schulpflicht. In Bayern muss man, unabhängig vom Alter, 12 Jahre zur Schule gegangen sein, um die Schulpflicht erfüllt zu haben. So jedenfalls meine letzte Information.

Viele, ganz viele sind beim Abitur regulär 19 Jahre alt

Logisch, wer 13 Jahre zur Schule geht, verbringt auch das 19. Lebensjahr noch in der Schule.

Als ich zur Schule ging - lang, lang ist's her -, endete die Schule für die Abiturienten nach 12 Jahren in ihrem 18. Lebensjahr. Es sei denn, man wurde, so wie ich, erst mit 7 Jahren eingeschult.

appleguy2233
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Schon mal daran gedacht das es drauf an kommt wann man Geburtstag hat? Wenn man im August hat ist man beim Abi 17 bzw. von September bis April-Mai (oder wann auch immer das Abi ist) das ganze Schuljahr 17 wenn man aber im September Geburtstag hat wird man gleich am Anfang des Schuljahres 18. hat was mit Einschulungspflicht vor dem 31 August zu tun. Denk mal…..

ihr sollte eben nicht nur rum hängen. könnt auch eure eltern unterstützen mit Jobs.

mucki007xyz425  18.10.2024, 15:44

früher musste alle ab 14 schwer arbeiten und die eltern mit unterstützen.