Dürfen Lehrer einen Tag nach den Ferien einen Test machen?
13 Antworten
1.- Ein Test kann, eine Klassenarbeit sein, für den dann die Schulordnung des Bundeslandes gilt. ( siehe unten)
2.- Ein Test kann aber auch nur eine Überprüfung des aktuellen Wissenstand sein ohne das diese in die Benotung einfließt.
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Test und einer Klassenarbeit ist die Dauer, der Umfang und eine ggf. Benotung.
Müssen Klassenarbeiten angekündigt werden?Am ersten Tag nach Ferien oder in den meisten Bundesländern auch nach Sonn- und Feiertagen dürfen keine Klassenarbeiten geschrieben werdenOb und wie lange vorher das Datum von Klassenarbeiten bekannt gegeben werden muss, hängt von der jeweils geltenden Schulordnung und der Schulart ab.
In den weiterführenden Schulen sind Klassenarbeiten in allen Bundesländern anzukündigen. In der Grundschule werden Klassenarbeiten allerdings in der Regel nicht angekündigt. In Bayern sollen sie laut Schulordnung ausdrücklich nicht angekündigt werden. Ich handhabe es in meinem Schulalltag so, dass ich Tests in den Klassen 1 und 2 ohne vorherige Bekanntgabe schreiben lasse. So kann ich den aktuellen Leistungsstand der Kinder durch die Tests erfahren, und die Kinder kommen nicht ängstlich oder gestresst zur Schule, weil ein Test ansteht. In den höheren Klassen jedoch kündige ich Klassenarbeiten etwa eine Woche vorher an. Ich halte es für wichtig, dass ältere Schüler lernen, sich auf eine Klassenarbeit oder auf Tests vorzubereiten, und selbst noch mal an ihren Lücken arbeiten.
"Nach den Feiertagen" - Wenn am Donnerstag Allerheiligen ist, kann doch am Freitag ein Test geschrieben werden.
Theoretisch ja und es wären neben unangekündigten Tests auch Klassenarbeiten erlaubt, aber ein guter Lehrer, der seine Schüler im Auge behält und was auf menschliche Werte hält, vermeidet das und weiß, dass es eigentlich keine nette Geste und ein schlechter Stil ist.
Grundsätzlich ja außer nach den Sommerferien. Denn hier beginnt das neue Schuljahr und da macht es keinen Sinn einen Test zu schreiben da ja noch nichts gelehrt wurde. Das einzige was nach den Sommerferien "geschrieben" werden könnte wäre ein nicht benoteter Jahrgangsstufentest um zu sehen wo die Schüler stehen
Dürfen ja, aber fair finde ich das nicht
Ja, Lehrer dürfen eigentlich an jedem Tag einen Test schreiben an dem regulärer Schulunterricht ist.
LG
bei uns dürfen sie es jeden tag in jeder Stunde 🥲