Wieso sagen die Jesus hat es nie gegeben?

15 Antworten

als JESUS (Gott) am Kreuz starb verdunkelte die Sünde die Sonne mitten am Tag

📜 Hat JESUS wirklich gelebt? Gab es JESUS wirklich? - YouTube

ab Minute 4:10

„Im vierten Jahr der 202. Olympiade ereignete sich eine große Sonnenfinsternis, die alle bisher eingetroffenen, überragt: zur sechsten Stunde wurde der Tag zur dunklen Nacht, so dass am Himmel die Sterne sichtbar wurden. In Bithynien bebte überdies die Erde und die Stadt Nicäa stürzte zum großen Teil ein.“

Rechnet man zurück, ist das 4. Jahr der 202. Olympiade das Jahr 32/33 n. Chr.

Ebenso wird es von Sextus Julius Africanus in Chronographie, 18.1 zitiert:

"Während der Zeit des Kaisers Tiberius gab es eine Sonnenfinsternis bei Vollmond."

Sextus Julius Africanus merkt jedoch an, dass eine Sonnenfinsternis zu dem Zeitpunkt nicht möglich gewesen sein kann, da der Tod Jesu mit dem ersten Frühlingsvollmond zusammen fällt. Der Text scheint zu zeigen, dass Thallus a) Jesus für eine historische Person hielt und b) die synoptische Passionsüberlieferung kannte und sich mit ihr kritisch/skeptisch auseinandersetzte. Theißen/Merz, Jesus, 91: „Thallus bezieht sich auf eine mündliche oder schriftliche christliche Passionsüberlieferung. In der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts fühlte sich ein nicht-christlicher Historiker herausgefordert, ‚falsche‘ historische Angaben in ihr zu widerlegen.“

Du hast völlig Recht! Jesus ist natürlich eine historische Person.

Ein paar interessante Links aus christlich-biblischer Sicht:

Napoleon Bonaparte war auch davon überzeugt, dass Jesus tatsächlich gelebt hat und hat sehr interessante Aussagen über Ihn getroffen: Napoleon Bonaparte - «Ich kenne die Menschen – Jesus war mehr als ein Mensch»

jasminaa843
Beitragsersteller

Danke:)

Indecisive  24.10.2021, 12:01

Napoleon hat auch gesagt, dass Wellington ein schwacher Anführer und die Briten schlechte Soldaten seien. Einen Tag später wurde er von genau diesen Leuten besiegt.

chrisbyrd  24.10.2021, 12:56
@Indecisive

Napoleon hat viele Kriege geführt. Es gibt Einiges, was man an ihm und seinem Leben kritisieren könnte.

Trotzdem sind seine Aussagen über Jesus, die er in der Besinnung der Verbannung auf der Insel St. Helena gemacht hat, sehr spannend...

guitschee  24.10.2021, 17:01
Jesus ist natürlich eine historische Person.

Falsch. Jesus könnte eine historische Person sein, oder eben auch nicht. Es gibt keinerlei Beweise.

chrisbyrd  24.10.2021, 21:31
@guitschee

Ich denke nicht, dass irgendein ernstzunehmender Historiker daran zweifelt, dass es Jesus Christus als historische Person gegeben hat.

Ob man seine Lehre glaubt, wäre dann eine andere Frage. Ich kann es nur empfehlen... ;-)

weil die Jesus hassen. die größte form von hass ist jemandes existenz zu verleugnen. dieselbigen die, die existenz von Jesus leugnen, werden vernichtet werden und dann gibts die auch nicht.

SnoopCat95  24.10.2021, 10:31

man hasst nicht direkt eine person wenn man nicht glaubt das sie exestiert hat

Mayahuel  24.10.2021, 10:34

Hasst du Zeus?

guitschee  24.10.2021, 16:59
@Mayahuel

:-D. Wenn man die Geschichten über ihn glauben würde, wäre das nicht abwegig.

Indecisive  24.10.2021, 10:46
weil die Jesus hassen.

Schwachsinnige "Argumentation".

Lass mich raten: du glaubst nicht an den Hindu-"gott" Krishna, richtig?

Dann bist du jetzt also ein Krishna-hasser. Meinen Glückwunsch.

gogwatch  24.10.2021, 17:44
@Indecisive
Schwachsinnige "Argumentation".

da sieht man mal wieder: getroffene hunde.

Indecisive  24.10.2021, 18:15
@gogwatch

Auf den Rest meines Kommentars gehst du natürlich nicht ein, schon klar.😊

Da sieht man mal wieder: "religiöser" Fanatismus.

gogwatch  24.10.2021, 18:19
@Indecisive
Auf den Rest meines Kommentars gehst du natürlich nicht ein, schon klar.😊

weil der eh banane ist ^^

Indecisive  24.10.2021, 18:20
@gogwatch

...oder weil du nichts Gescheites zu kontern weißt und daher mit Diffamierungen um dich werfen musst?😊

Indecisive  24.10.2021, 18:30
@gogwatch

Alles klar, el Capitano.

Ein freundlicher Hinweis noch: du hast von mir zukünftig keine Reaktion mehr zu erwarten. Aber keine Sorge, du findest sicher andere "Ungläubige", die du mit "Vernichtung" bedrohen oder beleidigen kannst. Viel Spaß dabei.😊

Einfach zu sagen, es habe "Jesus" definitiv nie gegeben, ist natürlich falsch. Die richtige Antwort in Bezug auf die Existenz von "Jesus" lautet: wir wissen es nicht.

Denn mit deinem letzten Satz liegst du daneben. Es gibt keine "wissenschaftlichen Beweise" für die historische Existenz von "Jesus".

Wissenschaftlich bewiesen.

Wie soll man heute beweisen, dass vor 2000 Jahren ein bestimmter Mensch gelebt hat?

Jesus hat keine eigenen Schriften hinterlassen. Formell gesehen sind die Evangelien anonym und erst ein paar Jahrzehnte nach der Kreuzigung entstanden. Das gilt auch für außerbiblische Berichte: und die berichten nur, was Christen erzählen.

Außerbiblische Zeitzeugenberichte gibt es nicht.

jasminaa843
Beitragsersteller

Das können die Wissenschaftler/innen untersuchen. Dafür besitzen sie das genügende Wissen und die passenden Werkzeuge.