Sehr ängstliche Katze alleine halten?
Hi hi :))
Ich würde gerne wissen ob jemand zufällig Erfahrungen mit sehr ängstlichen Katzen gemacht hat.
Ich habe vor ca 3 Monaten eine ca 9 Monate alte Katze adoptiert. Diese stammt von einer Pflegefamilie, die auch noch andere Kätzchen in Pflege hatten. Da es mir leider erst in etwa 2 Jahren möglich ist, eine weitere Katze zuzulegen habe ich lange überlegt, ob ich mir überhaupt schon eine Katze zulegen sollte.
Die Katze die ich im Endeffekt adoptiert habe, ist extrem schüchtern und es dauerte recht lange bis sie zu mir Vertrauen gefasst hat. Vor den anderen Katzen hat sie sich sehr gefürchtet weshalb sie auch bei der Familie einen eignen Platz hatte, bei dem sie sich auch viel versteckt hat während die anderen spielten etc.
Meine Frage wäre jetzt ob es tatsächlich klug wäre, eine zweite Katze zu nehmen, da sie bei mir zuhause wirklich aufgeblüht ist. Da ich schon Katzen durch Autos verloren habe, begleite ich meine Katze nach draußen, also in den Garten oder sonst mit einer Katzenleine. Ich möchte nicht, dass es meiner Katze deswegen an sozialen „Katzeninteraktionen“ fehlt, aber ich befürchte, dass sie sich, wenn ich mir eine weitere Katze zulege, wieder verschlossener und ängstlicher wird.
Hat jemand zufällig Erfahrung? 🙂
7 Antworten
Meine Frage wäre jetzt ob es tatsächlich klug wäre, eine zweite Katze zu nehmen, da sie bei mir zuhause wirklich aufgeblüht ist.
Ne, lass es so, wie es ist.
Meine Katze war auch ängstlich am Anfang, hatte einen Leckbauch und hat sich bei mir als Einzelkatze hervorragend entwickelt.
Hi, wenn du wirklich eine zweite Katze dazuholen willst empfehle ich eher ein weiteres ruhigeres und "ängstliches" Tier. Es wird wieder lange dauern bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben aber mit der Zeit werden Sie bestimmt zusammen finden und in ein paar monaten zusammen gekuschelt auf der couch liegen. Kanzen sind ja auch eigentlich soziale Tiere.
LG. Oli
Wenn sie Freigänger wäre - und damit ist ungestörtes herumstromern ohne lauten Menschen am anderen Ende der Leine gemeint - kann es funktionieren, nur eine zu halten.
Auch bei sehr alten Tieren verzichtet man besser auf den Stress einer weiteren verkuppelung.
Bei so einem jungen Tier wäre das aber in keinster Weise gut, wenn sie ihr ganzes Katzenleben keinen Umgang mit Artgenossen hätte.
Es gibt da zu vieles, was der Mensch ihr nicht bieten kann.
Du musst eben versuchen, eine ebenfalls sehr introvertierte oder besonders ruhige Katze zu finden.
Und zwar bald. Wenn sie jetzt nicht mehr sozialisiert wird, klappt das in zwei Jahren erst recht nicht mehr.
Es gibt durchaus auch Katzen, die keinen Kontakt zu Artgenossen haben möchten.
Deine Katze ist wahrscheinlich so und dann ist es natürlich besser, wenn sie alleine bleibt. Du musst dich dann aber sehr viel mit ihr beschäftigen.
Wenn es dir erst in jahren möglich ist, das Tier artgerecht zu halten, dann hättest du dir von Anfang an keines anschaffen dürfen.
Und nein, zu sagen "die hat aber Angst" ist auch kein Grund ihr den Kontakt zu anderen Katzen zu verweigern. GERADE ängstliche Katzen brauchen Gesellschaft - aber die richtige.