Hund vom Nachbarn jagt Katze?

4 Antworten

Hallo Du,

der Hund stellt eine Gefahr für deine Katze dar.

Eine 6 Monate alte Katze ist in Menschenjahren um die 10 Jahre. Ein solch junges Katzenkind hat nichts alleine im Freigang zu suchen. Schon mal gar nicht, wenn nicht gechipt und registriert sowie kastriert.

Bitte behalte deine Jungkatze so lange in der Wohnung, bis sie mindestens 1 Jahr alt ist UND gechipt, registriert UND kastriert ist.

Ansonsten gilt in Rheinland Pfalz die Leinenpflicht.

Wo gilt Leinenpflicht für Hunde Rheinland-Pfalz?
In Fußgängerzonen, Haupteinkaufsbereichen und Zonen mit viel Publikumsverkehr, in Parks und öffentlichen Gebäuden sowie bei Versammlungen gilt aber die Leinenpflicht. Rheinland-Pfalz: Es gibt keinen allgemeinen Leinenzwang für Wald- und Wiesengebiete. Der Hund sollte jedoch auf Befehl zu seinem Besitzer kommen.

Ich möchte dich bitten zuallererst an den Vermieter zu wenden, denn dieser spricht in seiner Hausordnung (die auch euch vorliegt) sehr wahrscheinlich explizit eine Leinenpflicht im Wohngebiet aus.

So kenne ich es von meinem Vermieter und unserer Hausordnung. Als eine Nachbarin ihren sehr großen Hund hinter dem Haus sehr oft frei rumlaufen ließ, habe ich es der Vermietung mitgeteilt und die hat die Mieterin an diese Pflicht erinnert und dann war es vorbei.

Bitte lasse deine Jungkatze zu ihrem eigenen Schutz im Haus. Sie ist zu jung für den Freigang.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Wenn der Hund unangeleint umherläuft und anfängt eine Gefahr darzustellen, z.B. weil er jagd, kannst Du das beim Ordnungsamt melden.

Ich denke nämlich nicht, dass sich sein Jagdinstinkt nur auf Katzen beschränkt, sondern auch auf alle anderen freilebenden Tiere, die nicht bei drei auf den Bäumen sind.

Der Hund muss angeleint sein, der weis ja auch das da ne Katze rumstreunt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber Katzen.

damit muss man bei Freigängern rechnen. Rede mit dem Besitzer. Hoffentlich ist deine Katze kastriert