Wieso müsste ich bei dieser abschnittsweisen definierten Funktion (bei der Definitionsmenge) kein R größer oder gleich Null hinschreiben?

Onesimus  07.09.2023, 19:34

Da steht doch falls x ≥ 0. Meinst du evtl. Den Wertebereich? Der ist ≥0.

Arian88
Beitragsersteller

Ah, wenn „falls x…“ steht, dann könnte bei der Definitionsmenge immer ein einziges R hinschreiben?

Onesimus  07.09.2023, 19:42

Hast du den Unterschied zwischen Definitions- und Wertebereich verstanden?

Arian88
Beitragsersteller

Könntest du mir dies erläutern?

3 Antworten

Eine Funktion ist eine Zuordnung. Sie ordnet jedem Element der Definitionsmenge genau ein Element der Wertemenge zu. Die Definitions- und Wertemenge werden bei dir mit R -> R angegeben. Wenn du dir die beiden Terme in der Funktionsdefinition ansiehst, dann merkst du, dass der Wurzelterm auf R nur für nicht negative x definiert ist. Weil der negative Definitionbereich aber durch den Term ohne Wurzel abgedeckt ist, kann die Funktion den kompletten Definitionsbereich abdecken.

Arian88
Beitragsersteller

Der negative Bereich ist also nur aufgrund „x<0“ möglich? Wenn dort nur der Term mit der Wurzel stehen würde, dann wäre kein negativer Bereich möglich, oder?

Onesimus  08.09.2023, 07:33
@Arian88

Richtig. Wurzel x ist nur auf nicht negativem R definiert. Sonst wäre der Wertebereich C.

kein R größer oder gleich

Warum solltest Du das müssen. Für x<0 sind doch auch Funktionswerte definiert. Wozu wäre diese abschnittsweise Definition gut, wenn der Definitionsbereich dann doch nur als x größer gleich 0 festgelegt wäre? Der 2x - Abschnitt wäre doch dann völlig überflüssig.

Arian88
Beitragsersteller

Ah, man schreibt ein normales R, weil dort auch 2x steht und nicht nur die Wurzel?

die Def kann größer sein , als "nötig" , Hauptsache es sind wahre Aussagen

Man muss bei 2x also nicht R_Minus hinschreiben