Funktion abschnittsweise definieren?

3 Antworten

Bei deiner ersten Gerade kann die Steigung schon nicht stimmen, da sie negativ sein müsste. Die übrigen Graphen würde ich so einschätzen:

rot: Gerade
f(x) = ax + b

grün: Hyperbel
f(x) = a / x

blau: Parabel
f(x) = ax² + bx + c

lila: Gerade
f(x) = ax + b

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Deine erste Funktion stimmt schon nicht, denn dort musst du negative Steigung haben. Die grüne und die blaue Kurve sind teile einer Parabel 2. Grades, die lila ist wiederum eine Gerade.

Maik2008
Beitragsersteller

Sicher dass der grüne ein Teil einer Parabel ist?

UlrichNagel  28.05.2019, 15:05
@Maik2008

Ich glaube nicht, dass hier die kompliziertere Hyperbel gemeint ist: 2 Geraden und 2 Parabeln! Ansonsten hätten sie den 2. Hyperbelabschnitt andeuten müssen!

Mathetrainer  28.05.2019, 15:06

ja, eine nach unten geöffnete. Und den Punkt (-2|-1) darfst du getrost als Scheitel nehmen.

Maik2008
Beitragsersteller
@Mathetrainer

Und wie ist das mit der Zusammensetzung ich darf doch alle funktionsteile nicht zusammenfassend schreiben oder ? Weil die Funktionen im zweiten Quadranten sind doch getrennt ?

Mathetrainer  28.05.2019, 15:16

Die Funktion ist eine Abschnittsweise definierte Funktion. Leider kann man das hier so garnicht richtig posten, wie das aufgeschrieben wird. Es geht auf jedenfall los mit f(x)={.........

und nach der geschweiften Klammer kommt nun für jeden Abschnitt die Funktionsgleichung in eine neue Zeile. AM Ende jeder Zeile steht dann z.b. für deine rote Kurve -3<=x<=-2.

Dann kommt die nächste Zeile mit der nächsten Funktion.

Maik2008
Beitragsersteller
@Mathetrainer

Das weiß ich. Nur die ganzen Funktionen hängen ja nicht zusammen. Der blaue Parabelast und die lilane Gerade sind ja getrennt Von den anderen funktionen.

Maik2008
Beitragsersteller
@Maik2008

müsste ich das dann in der Klammer f(x) = {...} definieren ?

Mathetrainer  28.05.2019, 15:25

Hinter jeder einzelnen Funktion steht doch dann der Gültigkeitsbereich, habe ich doch für die rote Funktion geschrieben, wie das auszusehen hat.

Negative und positive Steigung der Geraden und Parabeln angeben! Für die 1. Gerade habe ich - 6/5x heraus!