Funktion 4. Grades mit positivem und negativem Leitkoeffizienten?

1 Antwort

Würdest Du den kompletten Term mit -1 multiplizieren, d. h. ALLE Vorzeichen wechseln, dann hast Du den Graphen an der x-Achse gespiegelt.

Das gilt immer!

Und in Deinem Beispiel ändert sich nur das Vorzeichen vor dem x^4, somit entsteht eine "ganz" andere Funktion und somit ein anderer Graph.

Was Du bzgl. Funktionen 3. Grades geschrieben hast, stimmt so auch nicht:
Beispiel: f(x)=x³+x und g(x)=-x³+x

Wahrscheinlich hast Du sowas wie f(x)=x³+x² mit g(x)=-x³+x² getestet. Diese sehen tatsächlich ähnlich aus, weil sie an der y-Achse gespiegelt sind. Und das erreicht man, indem man jedes x durch -x ersetzt. Und so kommst Du dann von f(x)=x³+x² auf g(x)=f(-x)=(-x)³+(-x)²=-x³+x².

Kommt aber noch ein "einfaches" x vor, also x hoch 1, dann kommst Du auf einen ganz anderen Graphen, weil sich dann beim "y-Achse-spiegeln" nicht nur das Vorzeichen vor dem x³ ändert, sondern auch vor dem x.