Wieso klappt es zur Zeit doch mit den Grenzkontrollen?

7 Antworten

Grenzkontrollen können funktionieren, wenn sie richtig durchgeführt werden. Effiziente Grenzüberwachung, effektive Abschiebungen und Bekämpfung von Schleppern helfen dabei. Es ist wichtig, dass diese Maßnahmen mit Menschenrechten vereinbar sind. Die aktuellen Erfolge zeigen, dass Grenzkontrollen effektiv sein können.

Das geht, weil die Beamten wegen der EM massive Überstunden leisten.
Im normalen Betrieb ist das nicht möglich.

Nur Stichproben, und Urlaubssperre für das Personal. Willst du 365 Tage im Jahr Urlaubssperre verhängen?

Es geht nur mit bestimmten Begründungen und für eine gewisse Zeit. Jetzt ist es die Terrorgefahr während der EM.

CleverRemo
Beitragsersteller

Also nur bestimmte illegale Einwanderungen?

superseegers  16.06.2024, 23:13
@CleverRemo

Es gibt europäische Verträge, die einzuhalten sind. Und das sind die Regeln, die gelten.

Klappen ja offensichtlich nicht… und kosten mehr als genug. Grenzkontrollen sind auch immer ein Zeit- und Kosten-Faktor, im Endeffekt kosten die viel, Produkte werden verzögert geliefert, dadurch werden auch Produkte teurer (weil der zB LKW länger besetzt sein muss)… und bringen sicherheitstechnisch innerhalb Europas wenig bis nichts. Wer noch immer glaubt, dass Kriminelle nur die offiziellen Grenzübergänge verwenden, der scheint auch zu glauben, dass Indianer in Indien wohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

moreblack  17.06.2024, 07:12

Es gibt halt eine Partei, die so tut, als müsste man die Grenzen einfach nur wie ein Gartentor "schließen", und dann wären alle Probleme beseitigt. Finde ich sehr naiv, aber knapp 20% glauben diese Märchen.

sa652ma  17.06.2024, 07:13
@moreblack

Isolation hat sich ja bewährt, sieht man doch in Nordkorea 🤡