Wieso kam die Ehe für alle so spät in Deutschland?
Seit 2017 dürfen 2 Männer/ 2 Frauen oder aber 2 Nicht-Binäre Heiraten.
Davor war es strengstens verboten. Vor allem die CDU/CSU/Afd streubte sich bis zum Schluss dagegen.
Doch die Rot-Rot-Grüne Mehrheit mithilfe der Progressiven CDU (z.B die erste Muslimische Abgeordnete der CDU Cemile Giousif ,& Ursula von der Leyen) stimmten dafür.
Urgesteine wie z.B Angela Merkel stimmten dagegen, da sie der Meinung war, dass die Ehe nur ein Akt zwischen Mann und Frau ist.
Annegret Kramp-Karrenbauer sorgte aber für den größten Skandal damals als sie die Ehe für alle mit Inzucht verglich.
In anderen Ländern kam die Ehe für alle viel Früher. Als erstes Land der Welt hatte die Niederlande diesen Schritt gemacht.
Wieso kam die Ehe für alle so spät in Deutschland?
10 Antworten
Vorher gab es dafür keine politischen Mehrheiten gegenüber dem Konservatismus, zum teil eben auch nur aufgrund des Umstands, das zur taktischen Verhandlungsmasse zu machen.
Deine Fragen sind schon sehr undurchdacht.
"Vorher war es strengstens Verboten" hört sich hinsichtlich der Tatsache, dass es eingetragene Partnerschaften gab schon sehr realitätsfremd an.
Diese und andere schlecht durchdachte Fragen, die du heute gestellt hast kommen mir schon so vor, als ob ein AFD-Anhänger darauf aus ist Zwist zu sähen.
Zumal du dir ja die Antwort schon selbst gibst, die konservativen Stimmenfänger haben es mit dümmlichen Argumenten für ihren Populismus missbraucht.
Es gab in Deutschland vor 2017 keine Ehe für alle, also konnte es auch nicht verboten sein. Wenns kein Auto gibt, dass schneller als 100 fährt, macht man ja auch kein Verbot für 150. Und wenn zwei verheiratete Niederländer nach Deutschland kamen, kamen sie auch nicht vor Gericht.
§ 175 war ein Verbot. Und selbst das war in den 90ern nicht mehr "strengstens" Verboten.
Du hast eine sehr polarisierende Debattenkultur.
Ich schließe mich da Kramp-Karrenbauer an. Finde es auch einfach nur katastrophal und furchtbar. Gut das wir schlaue Kinder haben, die merken von alleine, dass da was nicht stimmt. Man kann nur hoffen, dass sich das alles ausschleicht, da die meisten kinderlos bleiben werden und somit ihre Ideologie bald ausstirbt in ein paar Generationen
Nur ein kleiner Hinweis, die Kramp-Karrenbauer ist nicht die schlauste, wenn die das was sie da von sich gegeben haben soll wirklich glaubt und nicht wie ich annehme nur zu populistischem Stimmenfang abgesondert hat.
Dass eine muslimische Abgeordnete dafür war ist natürlich super und muss erwähnt werden, schließlich steht auf Homosexualität in vielen muslimischen Ländern die Todesstrafe. Ansonsten ist das keine Schlagzeile wert, schließlich sind waren sexuelle Beziehungen zum gleichen Geschlecht ja vorher in DE nicht verboten.
Das war damals eine weltweite Schlagzeile
Alle grösseren Medien berichteten darüber national wie international. Alle Muslimischen Abgeordneten haben dafür abgestimmt.
Weil es in DE immer noch verdammt viele Vorurteile gibt. Aber besser spät als nie!
Natürlich war die Ehe verboten früher
Eingetagene Partnerschaften ungleich Ehe