Wäre es nicht gut für die Bundesrepublik Deutschland, wenn sie einmal eine Frau im höchsten Staatsamt (Bundespräsident) hätte?

9 Antworten

So was finde ich nur dann gut, wenn die Person kompetent ist - beide Genannten kommen da von sich aus nicht mehr in Frage, sind aber beide hart an die 70 und dahingehend zu alt aus meiner Sicht. Außerdem habe ich beide nicht als wirklich kompetent erlebt; Merkel nehme ich die Rolle als unbefleckte Pfarrerstochter bis heute nicht richtig ab - ihre DDR-Vergangenheit ist ungeklärt und dass sie sich in der FDJ "nur um Theaterkarten gekümmert hat", ist schwer zu glauben - zudem ist von ihr die Äußerung belegt, dass sie mit der CDU nichts zu tun haben will; sie wollte eigentlich in die SPD und trat einem Bündnis bei, das formlos in die CDU überführt wurde - sie war eigentlich auch ein Wendehals unter vielen und seit "wir schaffen das" ist sie sowieso durch. Aktuell fällt mir sowieso keine Frau ein, der ich das zutrauen würde und die in der deutschen Politik kompetent genug dafür wäre.

Gegen eine Quotenfrau habe ich genauso was wie gegen einen Mann, der nur aufgrund seines Parteibuchs in Frage kommt. Die Politikwissenschaftlerin Gesine Schwan, die 2004 kandidiert hat und gegen Horst Köhler unterlag, war aber eine tolle Frau, die das Zeug dazu gehabt hätte und die ich damals favorisiert hatte. Horst Köhler war auch gut, aber Gesine Schwan war schon eine Klasse für sich und ist es immer noch.

https://www.youtube.com/watch?v=AODjaz5HvRA

Allerdings gibt es in der deutschen Politik seit Längerem keine Frau, die ich auf Augenhöhe mit Gesine Schwan sehe. Auch Regine Hildebrandt (1941-2001) hätte ich das Amt der Bundespräsidentin intellektuell und persönlich zugetraut. Wer sie nicht mehr kennt - hier war sie im Gespräch mit Günter Gaus.

https://www.youtube.com/watch?v=n2p3FW8TkQg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde vermutlich nichts bewirken, auch nicht symbolisch, weil das Präsidentenamt in Deutschland so unfassbar unbedeutend und fast nur repräsentativ ist. Aufgrund der Wahl durch die Bundesversammlung gibt es auch keine Identifikation durch die Bevölkerung, da sie aus dem Wahlprozess ausgeschlossen ist. Der Präsident ist in Deutschland leider nur eine vollkommen zahnlose Randfigur.

Österreich hat in meinen Augen eine deutlich bessere Lösung hinsichtlich des Präsidentenamtes als Deutschland. Weil es dort eine von Volk gewählte Institution ist, die bei der Regierungsbildung und Vereidigung u.U. wirklich etwas vorgeben kann, würde es auch Sinn machen, über eine österreichische Präsidentin nachzudenken.

Nein

Und was wäre denn anders, wenn das Staatsoberhaupt nun Eierstöcke statt Hoden hätte? Inwiefern wäre es irgendeiner Art und Weise ein Vorteil?

Und dann noch die Personenauawahl, gruselig.

Wenn eine wirklich geeignete Person Ur Eahl steht, sollten Inhalte zählen, nicht Geschlechtsteile.

Merkel okay, Ursula darf niemals einen Hohen posten wieder in Deutschland besetzten.

Es ist doch eigentlich egal wer auf denn Posten sitzt sei es Frau oder Mann Hauptsache Kompetent.

buntan  18.09.2024, 14:10

Warum Merkel, die hatten wir 16 Jahre. Jetzt wird sichtbar was in der Regierungszeit von Merkel alles falsch gelaufen ist.

Meydox  18.09.2024, 14:11
@buntan

Weißt du überhaupt was der Präsident macht?

buntan  18.09.2024, 14:17
@Meydox

Hallo,

bin nicht sicher ob Du das weißt? War ein Prüfungsfach in meinem Lehrgang. Die Frage ist daher, wer wählt denn den Bundespräsident? Das Wahlvolk nicht!

wongwong  18.09.2024, 14:46

Ursula von der Leyen darf niemals einen Posten in Deutschland besetzen!

Doktor weg! Ja, Bei Frau "Doktor" von der Leyen guckt man einfach drüber weg! Gutenberg musste wegen Plagiatsaffäre gehen, fragen wir nicht, von wem! Wie peinlich, und sitzt jetzt sogar in der "EU".

Unvollkommene Menschen sind nicht in der Lage über andere Menschen zu regieren. Das war auch nie von Gott vorgesehen. Egal ob männlich oder weiblich.

Perpendikel  18.09.2024, 14:05

Du lehnst also jede Regierung als inkompetent ab?

Perpendikel  18.09.2024, 14:07
@Theophilus77

Du glaubst also, die Menschen, die sich damals diesen einen Gott ersannen, waren klüger als alle modernen Menschen?

Theophilus77  18.09.2024, 14:12
@MaxMusterman249

Natürlich, das tu ich auch. Sie sind in ihrer RELATIVEN Stellung von Gott angeordnet, bis sein ABSOLUTES Reich eintrifft.