Warum heult die AfD so rum dass sie nicht an der Regierung beteiligt wird obwohl sie stärkste Partei ist in Thüringen?

5 Antworten

Ich finde nicht, dass hier irgendjemand "heult". Mit solchen Ausdrücken fördert man doch keine objektive, neutrale Debatte.

Die AfD ist in der besonderen Situation, dass alle anderen Parteien KATEGORISCH eine Koalition und sogar jegliche Zusammenarbeit ausschließen. Das ist eine völlig andere Lage, als sich einfach nur nicht auf eine Koalition einigen zu können.

In dem konkreten Fall von Koalitionen mit der AfD bin ich auch hin- und hergerissen. Einerseits stimme ich der CDU zu, dass sie nicht koalieren sollten und damit nur verlieren können, andererseits funktioniert Demokratie nicht, in dem man erlaubte, zugelassene, stark gewählte Parteien einfach ausschließt. Das schließt ja auch Wählerwillen kategorisch aus. Schwierige Lage.

Gerade konkret auf die AfD bezogen macht sie es sich selbst eben auch mit einigen Hauptfiguren wie Höcke super schwer. Ohne ihn würde einige Angriffspunkte entfallen und die AfD müssten in den eigenen Reihen ganz drastisch mit ultra-rechtem Gedankengut aufräumen, um koalitionsfähig zu werden.

(Anmerkung: Ich sympathisiere Null mit der AfD uns schließe sicher aus, sie jemals zu wählen. Dennoch muss man die Lage möglichst objektiv betrachten.)

GutenTag2003  15.09.2024, 11:32
 andererseits funktioniert Demokratie nicht, in dem man erlaubte, zugelassene, stark gewählte Parteien einfach ausschließt.

Nun ja. Keine Mehrheit = keine Mehrheit

Das bedeutet, dass die anderen Wähler nicht für die AfD gestimmt haben und sie möglicherweise keine AfD an der Regierung haben wollen. ... und das waren ca. 70%

Auch das gehört zur Demokratie

medmonk  15.09.2024, 11:47
@GutenTag2003

Allerdings wollen die Wähler auch keine linksausgerichtete Politik, sofern man sowohl die Stimmen der CDU als auch die der AfD berücksichtigt. Wenn sich die CDU jetzt auf Links einlässt, klettert die AfD halt weiter die Prozent hoch.

Alternativ als Opposition so stark ist, dass sie dank Sperrminorität vieles blockieren kann. Bei solchen Wahlergebnissen wird es jedenfalls immer schwerer bis unmöglich an der AfD vorbei zu regieren.

und das waren ca. 70%

Die Wahlbeteiligung lag in Thüringen bei 73,6 Prozent. Hier zu behaupten dass ca. 70 % nicht die AfD wollen, so einfach nicht stimmt. Und wenn sich die Ergebnisse anschaut, wollen die Wähler vor allem keine linke Politik mehr.

Wie gesagt, wenn die CDU jetzt mit den Linken eine Koalition eingeht, kann diese Entscheidung auch zu einer weiteren Stärkung der AfD führen. Jene Koalition wird mehr noch unter Druck stehen, eine deutlich bessere Politik abzuliefern.

GutenTag2003  15.09.2024, 11:49
@medmonk
 und sie möglicherweise keine AfD an der Regierung haben wollen. ... und das waren ca. 70%
Auch das gehört zur Demokratie
Die Wahlbeteiligung lag in Thüringen bei 73,6 Prozent.Hier zu behaupten dass ca. 70 % nicht die AfD wollen, so einfach nicht stimmt.

Auch die 26,4% haben keine AfD gewählt.

medmonk  15.09.2024, 11:54
@GutenTag2003
Auch die 26,34% haben keine AfD gewählt.

Derlei auch nicht behauptet wurde. Es ging um deine angeblichen 70 Prozent, die bei einer Wahlbeteiligung von 73 Prozent so einfach nicht stimmen. Die ganzen Nichtwähler keiner Partei zugeschrieben oder abgezogen werden können.

GutenTag2003  15.09.2024, 11:55
@medmonk
Es ging um deine angeblichen 70 Prozent, die bei einer Wahlbeteiligung von 73 Prozent so einfach nicht stimmen

Stimmt, es waren mehr als nur 70% die keine AfD gewählt haben.

Die ganzen Nichtwähler keiner Partei zugeschrieben oder abgezogen werden können.

... und Du meinst, das wäre nun eine Neuheit?

LieblingsPopo  15.09.2024, 11:44

Ich stimme dir zu dass man keine stark gewählte demokratische Partei ausschließen sollte. Das ist undemokratisch.

Mich würde aber interessieren welche konkreten Punkte du gegen Höcke anführst? Meiner Meinung nach ist er ein normaler rechter Politiker. Ich finde die anderen Parteien müssen weniger links werden damit sie dem Volkswillen wieder etwas näher kommen.

Sie heult nicht, sondern weist völlig zu Recht darauf hin, dass dieser Umstand nicht den demokratischen Gepflogenheiten entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

GutenTag2003  15.09.2024, 11:35
 nicht den demokratischen Gepflogenheiten entspricht.

Falsch.

ntechde  15.09.2024, 11:52

Du hast das mit der parlamentarischen Demokratie genausowenig kapiert wie die AfD.

Ich denke nicht, dass die heulen. Bei so einem Ergebnis aber die AFD zu meiden wird nur dazu führen, dass die AFD nächstes mal keine andere Partei mehr braucht. Die Politiker und andere Menschen verstehen es einfach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Weil es einen Unterschied macht, ob man mit Parteien koaliiert, die inhaltlich nichts miteinander gemein haben, nur um zu verhindern, dass die Partei mitregiert, welche zum Teil mit großem Abstand die meisten Stimmen erhalten hat, oder ob man tatsächlich konstruktive Politik machen will.

Die Ampel ist das beste Beispiel dafür. Die internen Streitereien prägen diese Koalition seit drei Jahren.

Und wer einen Zusammenschluss von Parteien, welche inhaltlich völlig unterschiedlich sind und nur von einer Minderheit gewählt werde, welche quasi nur aus der harten Kernwählerschaft besteht, noch für demokratisch hält, der ist ideologisch wirklich völlig verblendet . 😄

Experiment

Dann sollte man mal eine Brandmauer gegen die CDU machen

und abwarten ob die dann heulen