Wieso ist es mir nicht möglich spontan zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur bei Sachen, die dir keinen Spaß machen, so reagierst, dann ist das nur gesund. Warum solltest du deine kostbare Freizeit verplempern?

Ist das aber auch bei anderen Dingen so, steuern dich vermutlich unbewusst Ängste, die du über lange Vorplanung und Kontrolle kompensieren willst. Wenn das zutrifft, wird der Karren irgendwann sauber an die Wand fahren, denn das Leben ist nicht kontrollierbar!

DarkMeadow99
Beitragsersteller

Oh, so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Vielen lieben Dank. Ich muss mir da mal wirklich Gedanken drüber machen. Also ob es Dinge betrifft die mir keinen Spaß machen oder ob es sogar drüber hinaus geht. Schwer zu sagen tatsächlich, da mein Leben nicht gerade spannend ist. Ich arbeite von 10-19, zocke dann Abends wenn ich Zuhause bin, gehe dann schlafen und dann geht es von vorne los. Ich frage mich, ob es vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht mit Veränderungen meines gewohnten Alltags klarkomme? Finde das echt schlimm. Ich kann mich gut in andere hineinversetzen und ihnen helfen, allerdings nicht mir selbst.

GutenTag2019  10.07.2020, 16:16
@DarkMeadow99

Es wird einen Grund haben, warum du dein Leben so und nicht anders gestaltest! Wenn du aber Leidensdruck hast, weil du selbst merkst, dass es das alleine nicht sein kann, brauchst du vielleicht professionelle Hilfe.

PS: Geh doch mal abends nach der Arbeit noch an einen See eine Runde schwimmen :) Da sind nicht mehr so viele Leute und die können dir auch egal sein. Das Wasser fühlt sich aber gut an und verschafft dir Entspannung. So könntest du immer mal kleine Änderungen vornehmen.

Ich bin auch so ..Ich kann auch nicht spontan sein . Dazu bin ich sehr sauber im Haushalt . Und in allem Versuche ich Perfekt zu sein . Mmh Es ist eben so . Du kannst glaub ich nicht viel daran ändern lg

GutenTag2019  10.07.2020, 15:48

Das wird mit der Zeit alles sehr anstrengend und dann droht der Burn Out. Dann muss man etwas ändern :)

Gar nicht lächerlich. Deine Familie wird sich daran gewöhnen, dass Du so bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Ich denke, du solltest als allererstes akzeptieren, dass du so bist und es nicht als Fehler ansehen. Vielleicht, wenn du es dadurch mit der Zeit entspannter siehst, kannst du hin und wieder mal eine Ausnahme machen.