Wie kann ich lernen mich über Paare und junge Familien nicht aufzuregen?

5 Antworten

Versuche es mit einer Pychotherapie.

Hoecke25
Beitragsersteller

Wie komme ich da ran? Ich glaube tatsächlich, dass ich professionelle Hilfe benötige, mein Hausarzt nimmt mich aber nicht ernst.

Sieh zu, dass du zufriedener mit deinem eigenen Leben wirst, dann schwindet auch der Neid und die Aggression auf andere.

Mit der Partnerschaft hat dein Gemütszustand nichtmal soviel zu tun.

Ich kenne Typen, die ebenso wie du sehr traurig/wütend darüber sind, Single zu sein, aber ich kenne auch Typen, die mit ihrem Single-Dasein so glücklich sind, dass sie keinerlei Neid oder Minderwertigkeit beim Anblick von Paaren empfinden, weil sie einfach mit ihrem Leben zufrieden sind.

Oft spielen dabei auch Hobbies, Beruf, Sozialkontakte, Fitness, Gesundheit, Wohlstand, Wohnsituation usw. eine Rolle.

Es ist naiv, zu glauben dass du nun plötzlich gut drauf wärst, wenn du eine Frau hättest. Das Gegenteil ist der Fall, solange du die Zufriedenheit nicht in dir trägst.

Eine Frau kann dir auch nur ein bisschen was geben, das dein Leben bereichert, der Großteil aber muss von dir selbst kommen. Du bist selbst der Herr über dein Leben.

Ich hatte da mal einen Kumpel der meinte, er will ja nur eine Frau, dann wäre er glücklich. Als er dann eine Frau hatte, meinte er, ein Jobwechsel muss her, dann wäre er endlich zufrieden. Als er dann den Job gewechselt hatte, wollte er auf Weltreise gehen, weil er noch immer unglücklich war. Er suchte sein Glück immer woanders, dabei ist es nur in einem selbst zu finden.

Dankbarkeit, Zufriedenheit, Glück... in erster Linie eine Frage der eigenen Einstellung.

wenn das so ist, dann mach eine Therapie.

Du solltest für dich selbst erkennen, dass du dir auch alleine ausreichend und gut genug bist. Man muss nicht zwingend zu zweit oder mehreren sein, um gut auszukommen und glücklich zu sein. Beide Seiten und Facetten haben Vor- wie Nachteile. Eine bisschen billige Redewendung lautet doch so ähnlich wie: das Leben gibt dir Zitronen, mach Limonade draus. Heißt nicht mehr, als dass du das Beste aus deiner Situation machen sollst, dich nicht über Nachteile aufregen, sondern die Vorteile ausnutzen.

Wieso werde ich wütend (und pöble die Menschen an)? Es wird Tag für Tag schlimmer. Immer wenn ich draußen bin zähle ich die Kinderwagen und werde zunehmend aggressiver.

Weil du frustriert bist und mit diesen Frustrationen nicht gelernt hast adäquat umzugehen. Eine Therapie kann dir helfen mit Wut umzugehen und sie auf anderem Wege abzubauen als Leute anzupöbeln, die dir nichts getan haben.