Muss man mit der Familie „eng sein“?
Meine (fast) ganze Familie interessiert sich nicht für mich und wenn ich mal mit meinen Eltern oder alleine Verwandte besuche, dann werde ich befragt wie als würden sie mich nicht kennen. Meist kommen Fragen, wo ich mir denke, ob sie das ernst meinen. (Wie alt bist du nochmal? Was machst du nochmal?)
Die meisten aus meiner Familie machen sich sogar eher lustig über mich. Einmal hat mein Onkel mein Handy genommen und versucht es aufzuschließen, um mich dann zu blamieren. Auch andere Verwandte von mir reden schlecht über mich und wundern sich dann noch, warum ich die nie besuchen will. Mir wurde auch von meiner eigenen Verwandtschaft gesagt, ich solle vom Fenster springen.
Nun, jetzt ist meine Frage, muss man die eigene Familie unbedingt „mögen“? Auf einer Seite gibt es die Menschen, die die Familie als das wertvollste im Leben sehen. Aber die andere Seite, unter anderem auch ich, sieht das absolut nicht so. Meine Eltern und Geschwister sind das einzig wichtige in meiner Familie, das wars aber auch. Ich
10 Stimmen
7 Antworten
Kenne sowas nur zu gut. War mir zu blöd ab und ich hab dann mit 18.. das erste Mal das gemeinsame Weihnachtsfest mit der gesamten Familie verschlafen. Im darauffolgenden Jahr bin ich dann erschienen und alle zankten sich wieder an..seit dem hab ich bis ca zum 22.. bewusst verschlafen.. dann stand irgendwann meine Oma vor unserer Tür und klingelte um 8 Uhr morgens auf dem 2. Weihnachtstag Sturm und ranzte uns Heiligabend zuvor nur an.. seit dem verreise ich mit Mutter immer über Weihnachten und wir sind jedes Jahr froh, dass es nicht so, wie auf den Familienfeiern ist.
Familie SOLLTE wichtig sein. Kann man sich nicht aussuchen, aber wenn man mit der Familie gut klarkommt und sich mag, hat man nur Vorteile.
Genau das meine ich, hätte ich genauer ausdrücken sollen. Entschuldigung.
Falls man eine gute Beziehung zu seiner Familie hat, würde ich schon sagen, dass man den Kontakt halten soll. Natürlich solange alle Beteiligten das wollen jedenfalls
Aber es ist dein Leben und du kannst selbst bestimmen mit wem du Zeit verbringen willst. Wenn du dich nicht wohlfühlst, musst du auch nichts mit niemandem machen. Falls du das Gefühl hast, dass dein Leben besser sein wird ohne deine Familie (ausser deine Eltern & Geschwister, wie du gesagt hast), dann musst du den Kontakt nicht halten.
Klar, vielen Menschen ist ihre Familie wichtig oder sie tun so. Aber es muss nicht sein. Stell dir vor, dein Vater schlägt. Oder dein Onkel macht sich über dich lustig. Oder so. Dann muss man auch nicht in Kontakt bleiben. Dann hab lieber irgendwann eine eigene Familie, bei der du es besser machst
vernünftiger Kontakt oder gesunder Abstand ist nie verkehrt..je nachdem...wie es sich so eingebürgert hatte über Jahre...
In meinem Fall leider nicht, danke trotzdem für die Antwort.