Wieso ist es erlaubt in medizinischen Bereichen ohne Pause zu arbeiten?

11 Antworten

Dass ist arbeitsrechtlich so nicht in Ordnung, einem Arbeitnehmer steht nach spätestens sechs Stunden getaner Arbeit gesetzlich mindestens eine halbe Stunde Pause zu. Wirkliche gesetzliche Ausnahmen gibt es davon wenige und wenn dann, entstehen diese allermeist durch Kollision mit anderen Gesetzen, insbesondere den Strafgesetzen. Zum Beispiel kann Personal im Krankenhaus oder im Rettungsdienst keinen Notfallpatienten ablehnen, weil gerade Pause ist oder mit der Behandlung bis zum Ende der Pausenzeit warten, dass würde gegen deren gesetzliche Hilfeleistungspflichten verstoßen. Ansonsten aber, muss es feste Pausen geben.

Mfg

auch da sind Pausen gesetzlich vorgeschrieben.

was ich noch verstehen kann ist, dass du nicht mitten in der Behandlung Pause machen kannst, wenn da grade die 6 Stunden rum sind

verreisterNutzer  14.07.2021, 13:31

Wir hatten keine festen Pausen oder festen arbeitszeiten alles hat varriert und wir mussten extrem flexibel sein

Auch in einer Arztpraxis und im Krankenhaus gilt das Arbeitsrecht und es sind Pausen im Rahmen der Möglichkeiten einzuhalten. Sprich nur in Ausnahmefällen dürfen diese unterbleiben.

Das ist natürlich nicht erlaubt. Aber die Organisation unseres Gesundheitssystems in Form von tausenden Kleinunternehmen (sprich Arztpraxen) fördert die Einhaltung der Rechte der Angestellten natürlich nicht gerade.

Als ich Zahnarzt Assistentin war durften wir keine Pausen machen erst wenn wir aus hatten

Und, wann hattet Ihr aus - bzw. von wann bis wann gingen Eure Arbeitszeiten?

Frühstückspausen stehen einem AG gesetzlich nicht zu, wenn, dann ist das die Großzügigkeit des AG. Der Gesetzgeber erlaubt, dass man als AN 6 Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden darf.