Wieso dürfen Lehrer im Unterricht essen und trinken?
Ich habe das sehr oft mitbekommen, dass Lehrer im Unterricht essen und trinken den Schülern es aber nicht erlaubt. Wieso dürfen sie das? Finde es dezent ungerecht, denn wie man so schön sagt "dafür hat man die Pause" oder verstehe ich das falsch?
12 Antworten
Ich bin zwar keine ausgebildete Lehrkraft und leite nur ein Ganztagsangebot, aber bei mir dürfen die Schüler essen, trinken und auf Toilette gehen, solange sie damit nicht den Kurs oder andere Teilnehmer stören. Ich selbst mache es sehr selten und nur dann, wenn ich den Tag über keine Zeit habe in den Pausen zu essen (ich bin an verschiedenen Schulen tätig und wechsle regelmäßig in den Pausen die Schule). Das sind dann meist aber Ausnahmen und ich bringe für den Kurs und mich dann eine Obstschale oder Ähnliches zum Teilen mit.
An sich ist der Toilettengang auch gesetzlich geregelt und eine Verweigerung kann laut den Gesetzbüchern unter Folter fallen. Essen und Trinken ist nicht genau geregelt. Obwohl ich persönlich Trinken für den Lernprozess wichtig finde, da der Körper jederzeit genug Flüssigkeit benötigt. Das mit dem Essen ist debattierbar. Ich habe Schüler, die 10 Minuten Pause haben, in der sie teilweise Häuser wechseln müssen und Mittag o. Ä. dann schon mehrere Stunden in der Vergangenheit liegt.
Deshalb mache ich es immer individuell abhängig vom Schulzeitplan und den Schülern, verbiete in der Regel aber nichts und lasse mit mir reden.
Trinken verbieten ist komisch, essen kann ich verstehen :)
Naja, bei uns essen die Lehrer (mal abgesehen von einer) nicht im Unterricht. Sonst könnten wir auch sagen, dass man die Pause dafür hat ;)
Aber trinken ist völlig okay. Wäre ja schon krass, wenn man das Trinken verbietet.
Herzliche Grüße,
SmilingTiger
Ich hatte nie Lehrkräfte, die im Unterricht etwas gegessen oder getrunken haben. Das haben sie wie die Schüler in der Pause gemacht. Auch als Pausenaufsicht hatten sie in einer Hand ein Brot und in der anderen Hand ein Getränk. Das wache Auge genügte. Eingreifen mußten sie ihnehin nicht.
Wenn der Lehrer wirklich selbst im Unterricht isst und trinkt, sollte er es den Schülern nicht verbieten. Auch der hat dafür seine Pause.
Da würde ich mal den Klassenlehrer hinzuziehen.
Nein, Lehrer*innen haben sehr oft eben keine Pause wie die Schüler*innen. Diese geht schnell komplett für Organisatorisches drauf, und oft genug stehen vor dem Lehrerzimmer die Kids Schlange, die irgendwas von einem wollen.
Bei uns dürfen/machen das keine Lehrer. Weil sie dafür keine Zeit haben und sich an die Regeln halten. Ich würde die Lehrer die das machen darauf ansprechen und ihnen meine. Meinung sagen.
MVG