Keine pause durch zu langsames rechnen?

5 Antworten

Kommt darauf an. Warum waren die beiden denn so langsam?

Weil sie sich schwer mit dem verstehen tun? Dann sehe ich ein Verbot für die Pause als kritisch an.

Weil sie sich leicht ablenken lassen und trotz mehrfacher Aufforderung der Lehrkraft sich zu konzentrieren, trotzdem z. B. raumalbern? Dann kann ein zumindest teilweises Verbot der Pause im Rahmen der Erziehung gerechtfertigt sein.

Trotzdem finde ich es schon recht hart angesichts des Umstandes, dass es sich um Erstklässler handelt. Allerdings weiß ich auch nicht, was im restlichen Schuljahr vielleicht schon alles passiert ist. Und irgendwann muss es mal Konsequenzen geben.

Sabse280885
Beitragsersteller

Mein Sohn und die beiden anderen Kinder können die Aufgaben noch nicht so schnell lösen wie einige andere Kinder. Ausserdem ist es bei meinem Sohn das Problem das er wenn er eine ganze Seite zu bearbeiten hat so überfordert damit ist das es ihm noch schwerer fällt zu rechnen. Er hat dann die Seite vor Augen und denkt die ganze Zeit daran das er das niemals schafft alles in der kurzen Zeit zu rechnen. Wenn wir die Aufgaben die er in der Schule nicht schafft daheim machen klappt es ohne Probleme und auch recht zügig. Er bracht allerdings noch die Finger zum rechnen, weil er es aus dem Kopf noch nicht lösen kann

Callidus89  07.06.2024, 12:50
@Sabse280885

Wenn es wirklich so ist, dass er bemüht ist die Aufgaben zu erledigen, es aber einfach nicht so schnell Schaft, dann halte ich den Entzug der Pause für kontraproduktiv.

Denn was soll das Kind daraus lernen? Es lernt "Engagement kann mangelndes Talent nicht ausgleichen" oder anders ausgedrückt "Wozu sich Mühe geben, wenn man ja doch bestraft wird, weil man nicht so gut ist wie anderen."

Denn das Kind wird den Entzug der Pause ja sicherlich als Strafe Empfinden.

Zudem fehlt die Pause dann ja auch um den Kopf frei für die nächste Unterrichtsstunde zu machen.

Ich würde da mal das freundliche Gespräch mit der Lehrkraft/Klassenlehrer suchen und besprechen ob das nicht anders handhaben kann.

Z. B. alle Kinder bekommen weniger Pflichtaufgaben und für die leistungsstärkeren werden Bonusaufgaben zur Verfügung gestellt, die z. B. eine besondere Belohnung mit sich bringen. Dann fühlt man sich nicht schlecht, weil man nicht weil man nur das Mindestmaß erfüllt hat und wird gleichzeitig angespornt noch mehr als das Mindestmaß zu schaffen. Natürlich kann man sich beim Mindestmaß aber auch nicht am schlechtesten Schüler orientieren.

Vielleicht gibt es ja auch Angebot für Nachhilfestunden. Dann könnte das Kind das was es im Unterricht nicht geschafft hat nach der regulären Unterrichtszeit in Ruhe nacharbeiten (so wie ihr es jetzt schon zu Hause macht).

Pädagogisch äußerst fragwürdig. Die Kleinen gehen in die erste Klasse. Die rechnen nicht aus Langeweile langsam, sondern sie können es im Moment noch nicht anders. Statt diese Kinder zu motivieren werden sie vorgeführt.

wird oft gemacht normalarweise eher wenn mann mist gebaut hat laut war e.t.c aber eigentlich hat man recht auf seine pause

Das würde ich nicht durchgehen lassen und die Lehrerin um ein Gespräch bitten. War es wirklich nur zu langsam oder wurde der Unterricht gestört etc.

Wenn das Tempo der Grund ist, dann mit der Lehrerin und ggf. der Schulleitung reden um eine andere pädagogische Maßnahme zu finden. Pausen sind wichtig, vor allem in diesem Alter!

Denke mal nicht.. aber bin mir sicher der Lehrer hats gut gemeint