Wieso ist die Bundeswehr so schwach?

Rjinswand  05.10.2024, 14:00

Wieso ist DE am Arsch wenn Trump Präsident wird ?

Greift er uns dann an ?

DPTZAK
Beitragsersteller

Russland

Rjinswand  05.10.2024, 14:05

Russland greift uns an wenn Trump Präsident wird ? Weil ?

Und die NATO gibts nicht mehr wenn Trump präsident wird ?

DPTZAK
Beitragsersteller

Doch, aber Trump wird aus der NATO aussteigen, wenn er Präsident wird. Und dann ist die NATO sehr gefährdet

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Bundeswehr ist besser als ihr Ruf und alles andere als schwach.

Im Ursprung war die Aufgabe der Bundeswehr vornehmlich Landesverteidigung, in einem etwaigen Verteidigungsfall war es nie vorgesehen dass die Bundesrepublik sich allein verteidigt, stets war die NATO Teil eines jeglichen Szenarios.

Wenn Trump bald wieder Präsident wird, dann ist Deutschland am Arsch

Ob es tatsächlich dazu kommt, bleibt abzuwarten, abgesehen davon, wenn Trump der NATO den Rücken kehren wollen würde, hätte er diesen Schritt bereits während seiner Amtszeit vollziehen können.

Somit ist das unwahrscheinlich, zudem lobte selbst Trump schon das größere Engagement anderer NATO-Mitglieder.

Von Experten ponter und kami1a, UserMod Light bestätigt
Wenn Trump bald wieder Präsident wird, dann ist Deutschland am Arsch
Stell dir vor es ist Krieg in Europa und der "Ami go home".

Das westliche Verteidigungsbündnis NATO wird maßgeblich von den USA getragen.

Ohne die USA ist Europas Sicherheit massiv gefährdet, weshalb auch die deutsche Bundeswehr wehrtüchtig werden muss wie der Verteidigungsminister richtig sagte.

Wehrtüchtigkeit "In fünf Jahren müssen wir kriegstüchtig sein"

Militärexperten halten eine Ausweitung der russischen Angriffe auf Nato-Gebiet für möglich. Vertreter von Bundeswehr und Nato fordern mehr Investitionen – und Aufrüstung.

10. Februar 2024, 15:33 Uhr

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, AFP, wh

 https://www.zeit.de/politik/ausland/2024-02/nato-bundeswehr-russland-ukraine-angriff

Expertin: So könnte Trump die Nato schwächen

75 Jahre Nato, ein Gipfel und viele Fragen: Was etwa passiert, wenn Trump die US-Wahl gewinnt? Sicherheitsexpertin Claudia Major warnt vor einer Destabilisierung des Bündnisses.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/nato-trump-russland-ukraine-major-illner-interview-100.html

Raus aus der Nato? Was will Donald Trump?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wieso ist die Bundeswehr so schwach?

Schwach? Gib der Ukraine das Material der Bundeswehr und die schicken die Orcs zurück nach Mordor.

Selbst In der NATO sind viele Länder mächtiger

Das kann durchaus möglich sein. Die Frage ist doch vielmehr: Was machen diese Länder mit ihren Armeen, was wir nicht machen und somit derartige Armeen überhaupt nicht brauchen.

aber Trump wird aus der NATO aussteigen, wenn er Präsident wird. Und dann ist die NATO sehr gefährdet

Das sollte er aus welchem Grund machen? Damit er der Präsident wird, der die USA alleine gegen China geführt hat? Der Präsident wird, der Europa (und eben die dortigen Märkte) für immer verloren hat? Schaut man auf China, kommt man sehr schnell auf den Gedanken, die USA könnten die NATO dringender gebrauchen als andersherum.

Die Bundeswehr ist weit stärker, als ihr nachgesagt wird (und das auch nur in gewissen Kreisen). Tatsache ist, dass man sich zulange auf der "Friedensdividende" ausgeruht und geglaubt hat, man brauchen die Bundeswehr höchstens mal für Friedens- und Katastropheneinsätze. Dadurch ist sie heute nicht so aufgestellt, wie sie könnte. Das wird zwar korrigiert, aber das geht natürlich nicht von heute auf morgen.

Tatsache ist auch, dass die Bundeswehr ihre Aufgaben erfüllen kann - wenn auch mit einer gewissen "Überdehnung". Viele Überstunden - Material steht nicht schnell genug bereit. Und auch das lässt sich nicht von jetzt auf gleich ändern.

"Trump" spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Da ihm in gewisser Weise "alles" zuzutrauen ist, muss Europa in jedem Falle so weit als möglich von den USA unabhängig werden. Das wird übrigens auch Mrs. Harris von Europa erwarten, wenn sie Präsidentin wird.

Künftige Bundesregierungen müssen also in jedem Falle eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen und dafür anderswo sparen. Besser, wir stellen uns jetzt schon darauf ein!

Die Stärke des Millitärs muss an denn politischen Realitäten angepasst sein.

Ich würde im übrigen sogar soweit gehen die Bundesrepublik war bis Mitte der 90er durchaus eine ernstzunehmende Millitärmacht. Das änderte sich richtigerweise mit der Wiedervereinigung/Anschluss der DDR und denn Zerfall der UdSSR. Denn damit fiel der letzte potentielle Millitärische Gegner weg und es konnte von Seitens der BRD abgerüstet werden.

Einige Antworten mit Verweis auf 2.WK sind schon abenteuerlich