Wieso wird der Präsident in DE nicht direkt gewählt?

5 Antworten

Es gibt verschiedene Demokratieformen und Regierungssysteme. Deutschland hat das System des Parlamentarismus, da wird der Bundespräsident eben nicht direkt gewählt.

Österreich ist eine semipräsidentielle Demokratie, also eine Mischform aus dem präsidentiellen und dem parlamentarischen System.

Wieso wird der Präsident in DE nicht direkt gewählt?

Es könnte sein, dass das GG dies so vorsieht. 😉

.

 wie es zb. in Österreich der Fall ist?

Nun ja, Deutschland ist nicht Österreich

Du hättest auch mit Russland vergleichen können. 😎

Der Präsident ist eh keine so wichtige Stellung. Er ist eher Formal. Die Parteien haben die eigentliche Macht und die kann man wählen.

Weil in der Weimarer Republik damit schlechte Erfahrungen gemacht wurden. Als der tatsächlich frei gewählte Friedrich Ebert frühzeitig starb, wählten die Deutschen den Ersatz-Kaiser Hindenburg, und dann später Hitler, der dann prompt die Ämter Reichspräsident und Reichskanzler auf sich vereinigte.

Der hat relativ wenig Macht und übernimmt keine wichtigen Entscheidungen. In Österreich hat der Präsident ganz andere Rechte, die das Volk und die Demokratie direkter betreffen.