Wieso ist 1/wurzel 2 dasselbe wie wurzel 2/2 und nicht wurzel 2/1?

2 Antworten

       1                Wurzel(2)              Wurzel(2)                      Wurzel(2)
----------      *    -------------    =   -----------------------------  =  ---------------
Wurzel(2)         Wurzel(2)         Wurzel(2)*Wurzel(2)               2

SmileeYourLifee
Beitragsersteller

gut darauf bin ich auh gerade gekommen, danke! :) dann kann man also nicht einfach schreiben wurzel aus 3/2. aber wieso?:/

SmileeYourLifee
Beitragsersteller

auf dem handx sieht das bisschen durcheinander aus :/

Rhenane  11.11.2015, 20:55
@SmileeYourLifee

schade, hier siehts toll aus :)
ich habe den Bruch mit Wurzel(2)/Wurzel(2) (=1) multipliziert, dann steht 1*Wurzel(2) im Zähler und Wurzel(2)*Wurzel(2) im Nenner, und das ergibt dann für den Nenner 2

Das nennt sich rational machen des Nenners! Du erweiterst den Bruch durch Multiplikation mit Wurzel(2), dann heben sich im Nenner das Quadrat und die Wurzel gegenseitig auf!