Wieso installiert man vor Flugzeugtriebwerken keine Gitter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal führt ein Gitter zu mehr Problemen als Vorteilen. Bei dem Sog der Triebwerke kommt es zu Vibrationen, Luftverwirbelungen ud erheblichem Kerosin-Mehrverbrauch. Dann... es würde nichts bringen. Überlege mal mit was für einer Geschwindigkeit die Vögel da reinkrachen! Nur zum Vergleich: Wenn du bei Tempo 50 eine Vollbremsung hinlegst und von der Heckablage fliegt dein etwas größerer stabiler taschenrechner ungebremst in die Frontscheibe, ist die Matsch. Das üwrde einem schutzgitter genauso passieren. Im Vergleich dazu wiegt ein Vogel sehr viel mehr und die Aufprallgeschwindigkeit ist deutlich höher. Fakt ist, dass die Schäden durch Vogelschlag billiger zu reparieren sind als die gesamten Mehrkosten durch vorgebaute Gitter. Die Flughäfen haben übrigens Vorrichtungen, um Vogelschwärme als den Start- und Landezonen weitestgehend fernzuhalten.

Hallo,

Das hat man tatsächlich auch schon getan.

Eine bestimmte Generation von Unterschalljagdflugzeugen mit Radialverdichter Triebwerken hatte tatsächlich Drahtgitter im Ansaugbereich.(MIG 15 MIG 17)

Es wären sehr ausführliche Erläuterungen nötig, zu erklären, warum hier schon gemachte Aussagen absolut richtig sind, dass durch solche Gitter mehr Probleme ausgelöst würden, als Nutzen entstehen könnte.

Einfach mal ein Drahtgitter (Sieb) bei 100 km/h aus den Fenster des Autos halten. Nun überlegen, was die 6 Fache Geschwindigkeit bedeuten würde. Der Widerstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit!! Hindernisse, wie auch Vögel, würden einfach nur zerteilt werden oder sogar diese Gitter zerstörend, Teile davon mit in den Triebwerksraum nehmen. Außerdem würde der Luftstrom enorm abgebremst, was natürlich die Triebwerksleistung entscheidende beeinflusst.
Wenn es ginge---man hätte es schon lange getan.

Gruß Omaha

Nun gut, aber man könnte diese Schutzvorrichtung "Gitter" ja auch aerodynamisch formen um die Stabilität wie den ansaugwiederstand zu verringern, ich denk da an seitlichen lufteinlässen, ähnlich den lufteinlässen bei Propmaschinen. Irgendwie denk ich aber das dies alles schon gibt, und bei Riesen Turbinen lohnt es sich sicher nicht - Vielleicht aber bei kleineren Jets!?

Ich nehme nicht an, dass die Vögel abprallen, sondern eher dran kleben bleiben und so die Düse verstopfen, dass es zum absturz kommen kann.

chris3  15.03.2010, 17:03

Ob sie dann wohl noch leben... xD

BennyJ
Beitragsersteller

Naja, aber immer noch besser als wenn die Vögel direkt reinfallen und das triebwerk ausfällt oder nicht? Es passiert ja nun auch nicht ständig, aber immer mal wieder. Durch das Gitter würde die Wahrscheinlichkeit ja nicht erhöht, nur die Folgen verringert, aus meiner Sicht...

das würde zu strömungsverluste und die verwirbelungen würden zu minderleistung und mehrverbrauch an kerosin führen, außerdem würde sich das gitter zu schnell zusetztn und gerade beim start zum ausfall der turbine führen.