Mensch wird von Flugzeugtriebwerk eingesaugt und stirbt. Ob dies ein schneller Tod ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich Pilot bist, dann solltest du das eigentlich wissen.

Ja, du wirst von den Triebwerksschaufeln zerstückelt, das geht relativ schnell, viel merken wirst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Aeroplanus
Beitragsersteller

Wer hat denn gesagt dass ich Pilot sei? Habe ich nie behauptet. Airliner schreibe ich immer.

Ich glaube das mit der Zapfluft hast Du etwas falsch verstanden. Die Zapfluft für die Klimaanlage wird am Boden sonlange noch KEIN Triebwerk läuft entweder per Stromanschluss an den Flughafen oder - wenn das z B bei einer Außenposition nicht möglich ist - von der sog. APU (Auxialiary Power Unit) produziert. Die APU ist ein Hilfstriebwerk am Heckbdes Flugzeugs. Die APU stellt dann auch die Energie für den Anlasser für das erste zu startende Triebwerk zur Verfügung.

Das was in Schiphol passiert ist war bereits bei laufendem (Haupt)Triebwerk und dort ist jemand eingesaugt worden. Die Umstände ob Unfall oder vielleicht auch Suizid sind aktuell ja noch gar nicht bekannt. Da mindestens eines der Haupttriebwerke eben schon lief heißt das das Flugzeug befand sich mindestens mal schon im Pushback (zurückstoßen des Flugzeugs von der Parkposition). Für Bodentechniker ist erkennbar wann das erste Triebwerk gestartet wird da die Piloten 60 Sek vorher das sog Beacon einschalten müssen das ist das rote Blitzlicht unter und über dem Flugzeug das dann auch den ganzen Flug über eingeschaltet bleibt)

Gruenerrasen  31.05.2024, 13:37

An sich hast du komplett recht, mit dem was du schreibst. Mittlerweile ist es aber schon offiziell, dass das ein Suizid war. Quelle: Aerotelegraph

allocigar78  31.05.2024, 14:19
@Gruenerrasen

Ja hab ich mir schon gedacht konnte ja eigentlich nichts anderes sein es sei denn es hätte sich herausgestellt dass die Medien falsch mit dem Wortlaut "ins Tribwerk gesprungen" berichtet hätten.

Danke Dir für die Aktualisierung.

Aeroplanus
Beitragsersteller

Nun, wenn eines odee beide Haupttriebwerke laufen, dann muss es doch nicht mehr sein dass die APU auch in Betrieb ist. Und da es dann nach Grillhühnchen duftet, muss die Luft ja vom Haupttriebwerk kommen, denn in eine APU werden keine Vögel eingesaugt.

allocigar78  03.06.2024, 23:11
@Aeroplanus

Wenn bereits ein Hauptzriebwerk läuft kann die APU abgeschaltet werden ja aber das Haupttriebwerk wird ja nicht wegen benötigter Zapfluft angelassen sondern weil das Flugzeug nun aus eigener Kraft rollen will und jemand der ins Triebwerk springt wird angesagt egal ob nun die Zapfluft vom Haupttriebwerk oder der APU kommt.