Sog von Flugzeugtriebwerken.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, der Sog eines Triebwerks kann einen Menschen ansaugen, vor allem bei großen Maschinen, wo die Triebwerke einen entsprechenden Luftdurchsatz haben.

In meiner Zeit als Flugzeugmechaniker haben wir uns im Winter einen Spaß daraus gemacht, bei einem Standlauf Schneebälle senkrecht zur Ansaugrichtung in Richtung Zelle zu werfen. Die wurden schon im Leerlauf glatt um 90° abgelenkt und eingesogen.

Beim sog. "Coke-Cleaning", bei dem Kokspuder in das laufende Triebwerk geblasen wurde, um Abrieb zu entfernen und die "Innereien" zu säubern, musste der Kollege, der die Sprühlanze hielt, mit einem Seil am Fahrzeug gesichert werden. Zusätzlich musste man einen Helm und einen Nierenschutz (wegen der niederfrequenten Schallwellen) tragen. Und dann gab es auch noch eine Sprechverbindung den den Kollegen im Cockpit.

Beim Leerlauf war das nicht so schlimm, aber beim Setzen der TakeOff-Power hat man schon gemerkt, wie man in Richtung Einlauf gezerrt wurde. Das ist also nicht zu unterschätzen. Immerhin könnte ein Jumbotriebwerk innerhalb einer Sekunde ein Einfamilienhaus luftleer saugen!

theking90
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich da.

Kokspuder ist wohl nicht das, wofür ich es halte? :D Oder ist es wirklich Rauschgift?

Danke für deine Super Antwort! :-)

rudim1950  08.06.2012, 13:36
@theking90

Nein, es ist richtiger Koks, das schwarze Zeugs aus dem Ruhrpott, das man auch zur Verhüttung von Eisen nimmt.

Danke für den Stern!

Hast du "Lost" gesehen? Im Pilotfilm, als das Flugzeug auf der Insel abgestürzt ist, lief ja eine Turbine weiter und hat einen Überlebenden "eingeschlürft". Natürlich war das nur im Film, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass der Sog so stark ist, um einen Menschen reinzuziehen.

Ja, Menschen werden problemlos eingesaugt und am anderen Ende pyriert wieder ausgeworfen. Dabei wird aber das Triebwerk schwer beschädigt. Getestet wird die Belastbarkeit bei der Konstruktion aber mit gefrorenen Hähnchen. Dabei darf das Triebwerk nicht kaputt gehen weil das durchaus im Fluge mit im Wege fliegenden Vögeln vorkommen kann.

Das Einsaugen von Menschen ist ein Problem auf Flugzeugträgern. Da ist es eben sehr eng und eine hohe Bevölkerungsdichte auf Deck.