Vögel im Triebwerk

6 Antworten

Bei den Leistungen die ein Triebwerk hat, würde ein Vogel durch das Gitter nur etwas zerkleinert bevor er ins Triebwerk gesaugt wird.

EdwardTMO
Beitragsersteller

hmm hast vlt recht

Hallo,

ein Vogel, der mit rund 600 km/h oder mehr Relativgeschwindigkeit gegen ein Gitternetz prallt, bleibt dort nicht stecken, sondern geht durch wie ein heißes Messer durch Butter.

Ein Netz müsste also stabil genug sein, um den Vogel aufzuhalten, gleichzeitig dürften sich keine Teile lösen (auch nicht im normalen Flugbetrieb) und das Triebwerk beschädigen und es müsste sehr wenig wiegen. Das ist leider nicht realistisch.

Und wie oft kommt es vor, dass ein Flugzeug durch Vogelschlag abstürzt - und vor allem gemessen an den täglichen Abertausenden von Flugbewegungen? Meistens geht der Vogel durch den Motor, ohne Schäden anzurichten. Auch der Ausfall aller Triebwerke kann zwar passieren, ist aber extrem unwahrscheinlich.

VortexDani  21.12.2014, 22:32

und letztendlich kann man ja oft immer noch gleiten und notlanden ;)

Turbinen saugen unglaubliche Mengen Luft an und brauchen ihren riesigen Triebwerkseinlauf. Turboprop-Maschinen besitzen vor ihrem Lufteinlass ein Gitter zum Schutz vor Dreck, den der Propeller aufwirbelt. Allein dieses Gitter kann Triebwerke bis zu 50% leistungsärmer machen. Nur das Gitter!

Wenn man sich jetzt noch denkt, wie massiv so ein Gitter sein müste, um es vor eine 2 oder 3 Meter messende Turbine zu spannen, könnten die größten Flugzeuge unserer Zeit kaum noch abheben. Zumal, kleine Vögel kann jedes Triebwerk abhalten, das wird bei der Zulassung auch verlangt. Größere Vögel sind das eigentliche Problem. Und diese treffen so selten auf Flugzeuge, dass es nicht einmal eine Statistik dazu gibt. Warum also sollte man derart große EInschränkungen vornehmen, um einem Ereignis vorzubeugen, dass praktisch nur alle paar Jahre auftritt? Man baut doch auch keine verschließbaren Blenden vor die Triebwerke und knallt den Frachtraum mit Sauerstoffflaschen voll, um bei einem Vulkanausbruch durch die Aschewolke fliegen zu können, oder?

Die Turbinen halten mehr aus, als man gemeinhin glauben würde. Überdies sind sie auch auf Vogelschlag (bis zu einer gewissen Größe der Tiere) getestet.

Ein Gitternetz würde nicht sinnvoll sein, da die Vögel tatsächlich wie ein weiches Ei in einem Eierschneider durchfliegen würden. Überdies würde aus hydrodynamischen Gründen so ein Netz fast wie ein eine feste Platte wirken, da sich ein Stau kombiniert mit enormen Verwirbelungen der schell anströmenden Luft bildete.

LG

Wie massiv und engmaschig soll so ein Gitter dann sein? Wenn es zu leicht ist, gerät es mit in die Turbine und richtet viel mehr Schaden als ein einzelner Vogel an. Ist es zu massiv, wird die Saugleistung beeinträchtigt und nur wenige kleine Gegenstände davor verschlimmern die Situation weiter.