Warum können Vögel auf Stromleitungen sitzen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Strom sich immer den kürzesten Weg "sucht" und somit weiter durch das KAbel verläuft und nicht durch den Vogel sich quält.....erst bei einer Erdung..Berührung mit dem Boden währe die Situation anders!

differential  07.03.2014, 17:23

Unsinn !!

Der Strom "sucht" sich niemals den "kürzesten Weg". Er "sucht" sich vereinfacht ausgedrückt den Weg des geringsten Widerstandes, auch wenn dieser Weg länger ist als ein kurzer Weg mit einem hohen Widerstand.

Wenn du in einer Parallelschaltung auf einem kürzeren Zweig einen hohen Widerstand hast und auf dem längeren Zweig einen geringeren Widerstand, hast du einen Gesamtwiderstand und einen Gesamtstrom. Durch den geringen Widerstand wird ein höherer Anteil des Gesamtstroms fließen als durch den hohen Widerstand, obwohl der Weg über diesen kleinen Widerstand länger ist.

Ein weiterer Effekt zum Thema "kürzester Weg": In einer Hochspannung Wechselstromleitung entsteht ein Skin Effekt. Die Felder, die durch die bewegten Ladungsträger erzeugt werden, zwingen diese Ladungsträger selbst, nur durch äußere Schichten der Leitung zu fließen. Im inneren Bereich der Leitung fließt fast Nichts, und dies obwohl der Weg durch den inneren Teil der Leitung genau so kurz wäre wie der Weg durch den äußeren Teil. (Dieser Effekt tritt erst bei Hochspannungsleitungen spürbar auf. Bei Haushaltsleitungen mit 230 V ist davon fast noch nichts messbar.)

Wenn der Vogel einen Widerstand besäße, welcher geringer wäre als der Widerstand der Leitung (was aber biologisch und technisch kaum möglich ist), würde sich der Strom sehr wohl durch den Vogel "quälen". Der Vogel, der mit zwei Krallen auf der Leitung hockt, wäre in diesem Fall der Zweig einer Parallelschaltung, die den längeren Weg, aber den geringeren Widerstand hat. Der Teil des Gesamtstroms über den Vogel wäre größer als der Teil des Gesamtstroms über die Leitung. (Dieses Szenario ist aber, wie gesagt, nur Theorie. Mit unseren Hochspannungsleitungen und unsern Vögeln wird es nie passieren.)

Der "kürzeste Weg" gehört ins Märchenbuch.

m f G

Uli

BobLawliet  03.03.2010, 15:46

ich kenne zwar die antwort auf die gestellte frage und das nötige hintergrundwissen besitze ich ebenfalls doch ... so wie du das beschreibst frage ich dich ma

bekomme ich also keinen schlag wenn ich ne leitung berühre und dabei mit einem bein am boden bin ? immerhin sucht sich der strom ja den kürzesten weg ... :D

das mit dem strom und dem kürzesten weg ist zwar korrekt und ich denke du meinst auch das richtige doch leider ist deine antwort auf diese frage nicht richtig

yerooke  03.03.2010, 15:58
@BobLawliet

Du bekommst voll eine gepfeffert weil der Weg durch dich durch zum Boden kürzer ist! Zufrieden jetzt ;)

Weil sie erstens "Hornfüße" haben und zweitens nicht geerdet sind (und damit der Strom auch nicht abfließen kann)

Tiere oder Menschen bekommen einen Stromschlag, wenn ein zu großer elektrischer Strom durch sie hindurchfließt. Damit das geschieht, muss eine elektrische Spannung zwischen zwei Körperteilen anliegen. Zwischen Oberleitung und Erdboden etwa herrscht eine Spannung von mehreren Tausend Volt. Würde ein Vogel die Trennung zwischen Leitung und Boden überbrücken – etwa indem er mit dem Flügel den Strommast berührt, während er auf der Leitung sitzt – bekäme er einen Stromschlag. Solange der Vogel mit allen Körperteilen die gleiche Stromleitung berührt, fließt kein Strom durch ihn hindurch, weil zwischen benachbarten Punkten eines Leiterseils die Spannung sehr klein ist.

Eine Stromleitung ist für einen Vogel nur dann ein harmloser Rastplatz, wenn er sich nur auf einem der Drähte niederlässt: Berührt der Vogel gleichzeitig die Leitung und etwas, das mit der Erde verbunden ist – beispielsweise den Stahlmast – bildet er plötzlich eine Brücke: Die in der Leitung anliegende Spannung bricht aus und dadurch fließt der Strom durch den Vogel hindurch bis in die Erde: Dabei gibt es einen gewaltigen Kurzschluss – durch den der Vogel stirbt.

Auf dem Drahtseil ist er zwar einer hohen Spannung ausgesetzt – aber es fließt eben kein Strom - und Strom ist nur dann gefährlich, wenn er durch den Körper fließt. Würde man Hochspannungsleitungen wie Haushaltskabel mit Plastik ummanteln, könnten nicht nur kleine, sondern auch große Vögel sicher auf den Leitungen landen.

JoGerman  28.01.2014, 23:26

Na? Auch bei Yahoo kopiert?

weil sie nicht geerdet sind. d.h. sie haben keine verbindung zur erde. der strom kann also nirgendwo hinfließen!