Vögel stammen ja von dinosaurier ab aber wieso entwickelten sie von Zähne einen schnabel was ist der grund?

9 Antworten

Zuerst entwickelten sich bezahnte Schnäbel.

Die Zähne gingen dann allmählich verloren.

Dies muss für die Vögel letztendlich ein Vorteil, verglichen mit dem bezahnten Schnabel, gewesen sein.

Ein Grund könnte dafür die Einsparung von Körpermasse sein.

Zähne sind relativ schwer.

Denn wer überleben will, sollte möglichst gut fliegen und manövrieren können.

Dies geht umso besser, je leichter ein Vogel ist.

Zum anderen haben Vögel ein modifiziertes Verdauungssystem, was das Verdauen der Nahrung wohl auch ohne den Gebrauch von Zähnen zulässt, wie die Praxis zeigt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kammlach
Beitragsersteller

Sehr hilfreich danke

Zähne würden das Gewicht beim Fliegen unnötig erhöhen. Stattdessen hat sich ein leichterer Hornschnabel entwickelt.

Nachteilig war der Verlust der Zähne nicht. Die Funktion der Zerkleinerung der Nahrung wird bei den Vögeln ohnehin vom Muskel- oder Kaumagen übernommen. Die Zellen des Magens scheiden eine Substanz ab, das Koilin, das bei Kontakt mit der Salzsäure aus dem Drüsenmagen zu einer festen Reibeplatte erstarrt. Zusätzlich schlucken Vögel noch kleine Steinchen (Gastrolithen oder Grit genannt), die diese mechanische Zerkleinerung unterstützen.

Auch in anderen Dinosauriergruppen haben sich mehrfach unabhängig zahnlose Hornschnäbel entwickelt, z. B. bei den Ornithomimidae oder den Ceratopsia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Moderne Vögel können prinzipiell Zähne bilden, obwohl bezahnte Vogelarten bereits seit Millionen von Jahren ausgestorben sind. Das haben britische und amerikanische Wissenschaftler gezeigt. So entwickeln sich bei Hühnerembryonen mit einer bestimmten genetischen Veränderung automatisch Zähne, die den Beißern des Alligators ähneln. Auch normale Hühner tragen noch das gleiche genetische Programm für die Entwicklung von Zähnen in sich, das jedoch nicht ausgeführt werden kann, berichten die Forscher.

Die Vorfahren moderner Vögel hatten noch Zähne, die sich allerdings vor etwa 70 bis 80 Millionen Jahren zurückbildeten. Parallel dazu entwickelte sich der Schnabel, ein charakteristisches Merkmal aller heute lebenden Vögel. Dennoch ist die Fähigkeit zur Zahnbildung noch im Erbgut heutiger Vögel verankert. Wissenschaftlern war es bereits gelungen, aus dem Kiefergewebe von Geflügel zahnartige Gebilde zu züchten. Dazu benötigten sie allerdings Gewebezellen von Mäusen, die den Genen in den Vogelzellen den Befehl zum Aufbau von Zähnen gaben.Zahnbildung kann auch ohne solche Kommandos von anderen Tieren funktionieren, konnten Matthew Harris von der Universität von Wisconsin in Madison und seine Kollegen jetzt zeigen. Für ihre Studie untersuchten sie Hühnerembryonen, deren Körperbau wegen einer besonderen Genmutation stark verändert war. Im Ober- und Unterkiefer der Ungeborenen entdeckten die Wissenschaftler zahnartige spitze Auswüchse, die dem Gebiss von Alligatorembryonen im gleichen Entwicklungsstadium ähnelten. Das war für Harris und sein Team nicht überraschend, da Krokodile die nächsten lebenden Verwandten von Vögeln sind. Quelle: https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/huehner-mit-biss/

kammlach
Beitragsersteller

Danke sehr aufschlussreiche Antwort

Schnäbel haben sich nicht aus Zähnen entwickelt, die beiden Strukturen sind von­ein­an­der unabhängig. Viele Reptilien hatten und haben Schnäbel (heute die Schild­kröten, aber auch Dinosaurier-Linien wie die Ceratopsier, die nicht besonders eng mit den Vö­geln verwandt waren). Vogelschnäbel bestehen aus Kieferknochen plus einer äußeren Hornschicht, die vermutlich einfach umgebildete Haut ist.

Moderne Vögel haben zwar keine Zähne, aber in er Kreide gab es noch jede Menge be­zahnter Vögel, die allerdings nicht in die heute lebenden Grup­pen fielen. Der Zahn­ver­lust trat mehrmals im Lauf der Evolution ein, z.B. hatte Con­fu­cius­ornis keine Zäh­ne, ob­wohl er den heutigen Vögeln ferner steht als die bezahnten Enantiornithes.

Warum Reptilien (incl. Vögel) im Lauf ihrer Entwicklung so oft Schnäbel entwickelt ha­ben, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich raten müßte, dann würde ich damit be­gin­nen, daß Reptilienzähne nicht besonders leistungsfähig sind: Sie sind alle vom glei­chen Typ, sehen stift-, dolch- oder spatelartig aus und bilden niemals geschlos­se­ne Reihen wie unsere Schneidezähne. Ein Schnabel kann also leisten, was die Zäh­ne nicht können, und nach Entwicklung des Schnabels werden die Zähne immer nutz­loser. Vögel, Schildkröten und auch Pterosaurier haben im Lauf der Evolution da­her die Zähne alle aufgegeben und lieber in spezialisierte Schnabelformen investiert.

Heute lebende Vögel haben gebogene Schnäbel und einen aktiven Verdauungstrakt, der ihnen hilft die Nahrung besser zu verarbeiten. Doch nach dem Fund des Vogelfossils „Archaeopteryx“ 1861 in Deutschland sind sich Wissenschaftler darüber im Klaren, dass sich Vögel aus Theropoda – Echsendinosauriern, wie Tyrannosaurus Rex – entwickelten.

Also fragten sich die Forscher, ob Vögel ihre Zähne aus einem bestimmten Grund verloren: Hatte der gemeinsame Vorfahr aller Vögel keine Zähne oder fand der Zahnausfall unabhängig voneinander statt? Um das herauszufinden wurden sechs Gene der Erbanlagen untersucht, die ausschlaggebend für die Entstehung der Zahnhartsubstanz sind. Geforscht wurde dafür nach Mutationen in 48 Vogelarten, die diese Gene deaktiviert haben könnten. Diese Mutation im Erbgut würde beweisen, dass der gemeinsame Vorfahr aller Vögel die Möglichkeit Zähne zu bilden verloren hatte, so die Forscher.

Dabei entdeckten sie, dass alle Vogelarten die gleiche Mutation in den dentalen Erbanlagen aufwiesen. „Die Präsenz verschiedener inaktiver Mutationen, die alle unter den 48 Vogelarten vererbt wurden, zeigt, dass die äußere Zahnschmelzhülle bereits vor 116 Millionen Jahre nicht mehr gebildet wurde“, sagt Mark Springer, Biologieprofessor an der University of California, Riverside und einer der leitenden Forscher.

https://www.zwp-online.info/zwpnews/dental-news/wissenschaft-und-forschung/wie-die-voegel-ihre-zaehne-verloren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗