Warum tut man kein gitter vor den torbinen an Flugzeugen?

6 Antworten

Du unterschätzt, welchen Luftwiderstand so ein Gitter hätte. Bei den Mengen an Luft, die da durch müssen, würde ein ausreichend stabiles Gitter, dessen Maschen kleiner als ein Tennisball sind, mal eben die Leistung des Triebwerks halbieren. Bei gleichem Treibstoffverbrauch, wohlgemerkt. Wenn das Flugzeug dann noch die gleichen Flugleistungen erbringen sollte, bräuchtest du doppelt so viele Triebwerke und müsstest doppelt so viel Sprit mitschleppen. Und da würden kleine Vögel immer noch durchpassen.

Gleichzeitig befindet sich ein Flugzeug nur für sehr begrenzte Zeit in einer Flughöhe, in der Vögel ein Problem sind. Die meiste Zeit des Fluges verbringt ein FLugzeug in einer Höhe, in der es keine Vögel gibt... dort ist so ein Schutzgitter also absolut überflüssig.

Jetzt denke nochmal darüber nach, ob es wirklich so "viel schlauer" wäre, sehr viel mehr Sprit zu verbrennen, für einen Schutz der die meiste Zeit überflüssig ist.

___

Kleiner Tip: Ingenieure sind in der Regel keine Idioten, sondern wissen was sie tun und können rechnen. Wenn du eine Idee hast, die aber in der realen Welt nicht umgesetzt wird, wird das mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht daran liegen, dass noch niemand diese Idee hatte... sondern eher daran, dass die Idee am Ende doch nicht so genial ist.

Das Problem liegt darin, dass die Schaufeln am Eintritt eine sauber (laminare) Luftströmung benötigen, um gut arbeiten zu können. Verwirbelungen in der Luft sind Gift für jede Turbine und man tut alles mögliche, um diese zu verhindern.

Ein Gitter vor dem Eintritt würde aber genau das erzeugen: jede Menge Verwirbelungen, bevor die Luft in die Verdichterstufe der Turbine eintritt. Damit würde die Leistung der Turbine gewaltig sinken und der Kraftstoffverbrauch enorm steigen.

Bemüh mal die Physik-Kenntnisse:

Von links kommt ein Verkehrsflugzeug mit etwa 450-500 Km/h. Von rechts kommt ein Vogel, sagen wir eine Wildgans, mit etwa 60 Km/h.

Überlege mal mit welcher Wucht der Zusammenstoß dann erfolgt! Das Tier würde völlig zerfetzt durch die Maschen dennoch in die Turbine gelangen. Zudem würde sich durch den Aufprall das Gitter massiv verbiegen/brechen und ev selber (in Teilen) in die Turbine geraten.

Deswegen ist die Idee nicht durchführbar.

Niklaswns
Beitragsersteller

Und was ist wenn man das gitter ganz eng macht

Dea2019  28.09.2022, 08:36
@Niklaswns

Das ändert nichts! Eine Aufprallgeschwindigkeit von über 500 Km/h schreddert jedes Tier zu Brei.

GalaxyClass  28.09.2022, 10:24
@Niklaswns

Dann kannst du gleich einen Deckel auf die Triebwerke setzen und du bleibst mit dem Flieger am Boden stehen. Und dann sind vor den Fenstern so Monitore, die dir vortäuschen du würdest fliegen. Kleiner Simulator.

Deine Denke ist typisch seitenverkehrt. Im Luftverkehr hat alles seinen Sinn. Du solltest dich also eher fragen welche guten Gründe es gibt dass es so ist wie es ist und nicht in absurde Phantasien abgleiten.

Wie mächtig muss den wohl das Gitter sein um Vögel bei 300 km/h abzuhalten? Die werden damit wie im Pommesschneider zerteilt und es minderr die Effizienz dee Triebwerke!

Turbine heißt es. Hat mit Touren nix zu tun.

Das, was du nicht in der Turbine haben willst und sich dann im Gitter verfängt würde auf Dauer den Luftstrom durch das Triebwerk reduzieren. Ist also keine Option.