Wieso hat mein Pferd so stark Schuppen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sind Haltung u. Fütterung? Blutbild machen lassen u. Zink zufüttern. Sollte man eh zum Fellwechsel. Gegen das Schubbern zB Equimyl verwenden. Wichtig ist aber die Ursache zu finden, nicht nur Symptombehandlung zu betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

pony  01.11.2021, 18:24

sprich: bürsten und birkenhaarwasser nützt genau nichts.

Baroque  01.11.2021, 19:43
@pony

Doch, irgendein Hersteller verkauft was. Das schafft Arbeitsplätze beim Hersteller, beim Logistiker, der das in den Laden bringt, im Laden ... auch fein. Dem Pferd bringt's halt nichts.

ChristophF1995
Beitragsersteller

Ok, Zink, Equimyl, Blutbild. Ist notiert

ChristophF1995
Beitragsersteller

zur Haltung: ganztägig Freilauf auf ca 600m2 paddock. Morgens und Abends Heu, ansonsten Stroh zur Verfügung. Gebe täglich meist etwas faser light von marstall, bei Bedarf mash und moderat heucobs, meist kurz nach der Mittagszeit. Beschäftigung durch mich alle 2 Tage.

Hjalti  02.11.2021, 05:33
@ChristophF1995

Ok, das klingt jetzt nicht so ganz verkehrt. Oft reagieren übersäuerte Pferde, zB durch die Fütterung von Heulage, aber das fällt ja hier jetzt weg. Stroh ad lib ist für viele Pferde allerdings auch nicht gut, 2x/Tag Heu ist arg wenig. Bzw. müssten dann die Portionen auch riesig sein, was auch nicht optimal ist.

Es gibt zwar nicht so häufig wie das Sommerekzem auch ein Winterekzem, mit Ekzemern gibt es leider nicht "die" Behandlung. Da muss man sich einfach ran tasten. Eine angepasste Fütterung ist hier jedoch noch mehr das absolute A u. O.

Wie gesagt, Blutbild u. bespricht die Fütterung mit deinem TA. Alles keine Katastrophe aber für ein Kalti, dazu erst 2, nicht so ganz optimal.