Mein Pferd hat am Mähnenansatz sehr viele Schuppen... Was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also, dass es nur an einer Stelle ist, spricht für mich sehr für Pilz. Juckt sich dein Pferdi daran? Ruf deinen TA an, der kann das leicht feststellen. Bei einem Pilz gibt es ein spezielles Shampoo und eventuell eine Impfung. Mein Pferdchen war leider auch vor kurzem davon betroffen, weil uns der Besitzer eines Pferdes in unserer Herde verschwiegen hat, dass sein Pferd Pilz hatte, habe ich es nur für eine Juckstelle gehalten, sonst wäre ich eher auf die Idee gekommen... Was ich damit sagen will: Sollte es ein Pilz bei deinem Pferd sein, dann unterrichte bitte den Hofbesitzer, damit er die anderen Pferdebesitzer eurer Herde zu erhöhter Aufmerksamkeit auffordern kann.

Und beachte bitte, dass ein Pilz sowohl auf den Menschen als auch auf andere Tiere üpbertragen werden kann (auch Haustiere, wie Hund, Katze oder Kaninchen etc) also ist Hygiene wichtig.

Es kann natürlich sein, dass sich dein Pferdi nur geschuppert hat, aber wenn das jetzt schon ein bisschen länger ist, spricht es eher für einen Pilz. Lass es einfach vom TA checken! Ist auch nicht teuer, also bei mir hat das 2malige Impfen (muss im Abstand von 14 Tagen nachgeimpft werden) inklusive Anfahrt nur 50 € gekostet.)

Bei weiteren Fragen antworte ich dir gerne per Kommi ;-)

LG, Lonka

Hat dein Pferd Juckreiz? Sind Parasiten zu sehen (z.B. Haarlinge), hast du etwas in letzter Zeit verändert? z.B. Fütterung, neues Zaumzeug, etc.? Könnte es ein Pilz sein? Das beste wäre, einen Tierarzt zu fragen. Ansonsten könntest du etwas Speiseöl über das Futter geben, z.B. Sonnenblumenöl, weil das gut für Haut und Fell ist.

Ein Pilz breitet sich in der Regel aber weiter aus.

Meiner hatte sich letztens gepellt, wie eine Schlange. Das sah seltsam aus! TA geholt, von dem ein spezielles Shampoo bekommen & nach ein paar Tagen war das Zeug wieder weg. Dadrunter war schon längst wieder neue Haut.

Vorher habe ich selber daran rumexperimentiert, mit Bodylotion, Olivenöl, Waschen, ... Nein, es musste dieses eine Shampoo sein, das extra für abgestorbene Zellen entwickelt ist.

Also: Zu Liebe deines Pferdes solltest du besser den Tierarzt rufen anstatt daran herumzufummeln, das kann für dein Pferd sonst auch schmerzhaft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich würde das einfach einmal mit Shampoo waschen, wenn es dann noch immer da ist, dann lasse das Tier vom TA auf Haarlinge untersuchen, das sind Parasiten.

Das kann vieles sein - ich kenne ein Ekzemer der das hat(nur an kleinen Stellen an der Mähne). aber es kann auch stress sein, wenn z.b. ein neues Pferd gekommen ist stresst das manche Pferde so sehr das sie schuppen. lass am besten mal jemanden bei euch auf dem Hof drüber schauen oder den Tierarzt wenn du sicher gehen willst.