Wieso hat man die Uhrzeit 18 uhr genommen für die Wahltage?

10 Antworten

Nach 18 Uhr ist dunkel. 20 Uhr ist Tagesschau und danach Tatort. Außerdem wollen die Ehrenamtlichen Wahlhelfer auch irgendwann nach Hause.

Zitrone273  31.10.2023, 16:23

Tatort natürlich ganz wichtig ;) Ich glaub an Wahlabenden ist gar kein Tatort sondern Brennpunkt oder ne Sondersendung zur Wahl mit dauernden Prognosen und Umfragen

In Deutschland ist nach 18 Uhr kaum noch jemand unterwegs. Da unterscheidet uns von den südlichen Ländern, wo das Leben in der Öffentlichkeit aufgrund der angenehmen Abendkühle noch mal so richtig Auftrieb erhält.

18 Uhr ist der Wahltag noch nicht zu Ende, denn dann beginnt das Auszählen der Stimmen. Da die meisten Wahlhelfer montags wieder zur Arbeit müssen, sollte sich der Wahltag nicht so lange in die Nacht hinziehen.

Doch in anderen Ländern ist die Uhrzeit z.B 22 Uhr , 20 Uhr etc

Andere Länder, andere Gesetze. In UK wird ja auch traditionell donnerstags gewählt.

trans64
Beitragsersteller

Ja das stimmt jedoch passiert in Deutschland eben nichts per Zufall.

Das heisst es wurde breit diskutiert. Das mit dem Gottesdienst klingt sehr plausibel. Vor allem wenn CDU-Politiker:innen dieses wollten

NaIchHalt09  08.10.2023, 15:30
@trans64

Genau, deshalb ist ja auch die traditionelle Gottesdienstzeit Sonntag früh um 10:00 Uhr.

Ich vermute mal, dass die 18:00 Grenze eh aus Zeiten des Norddeutschen Bundes stammt, als die Nachrichtenübermittlung noch deutlich langsamer war.

es ist tatsächlich im Wahlrecht vorgeschrieben dass Wahllokale von 8 Uhr - 18 Uhr geöffnet haben.

trans64
Beitragsersteller

Ja aber warum. Das muss ein Hintergrund haben. Oder war die Uhrzeit willkürlich

TJDettweiler  31.10.2023, 16:43
@trans64

Ne, es wird mit den Vorschriften der Auszählung zusammenhängen.

Vermutlich hat es keinen spezifischen Grund außer den, dass sich 18 Uhr eben als Uhrzeit anbietet. Es wird Abend, die Wahlhelfer kommen nach Hause, man hat irgendwo Zeit erste Hochrechnungen zu machen, sodass man die noch am Abend präsentieren kann.

In anderen Ländern mag das anders liegen... andere Länder haben aber z.B. auch andere Schwerpunkte was Arbeit und Aktivität angeht. Und seien wir ehrlich: Niemandem fällt doch um 18:30 ein, dass er eigentlich noch hätte wählen gehen wollen, oder?