Warum sind Bremen und Hamburg eigene Bundesländer?

2 Antworten

Hamburg und Bremen waren wichtige Großstädte und Hansestädte mit großer, stolzer Vergangenheit. Sie sträubten sich gegen die Eingliederung mit Händen und Füßen. 1945 wurde Bremen der Versorgungshafen der US-Zone; die Amerikaner wollten nicht, dass Bremen zusammen mit Niedersachsen in der britischen Zone lag.

Danach brachte die Bundesrepublik nicht die eigene Kraft auf, unabhängig von Zonengrenzen eine sinnvolle Neugliederung vorzunehmen (Ausnahme Baden-Württemberg).

Die beiden Hansestädte haben - anders als Berlin - eine lange Historie als freie Städte. Bremen war zudem in der US-Zone und gehörte nicht wie Niedersachsen zur britischen Zone. Insofern hat das historische Gründe.

Hamburg erscheint mir als Bundesland durchaus auch alleine lebensfähig. Bei Bremen wäre es zu überdenken, ob eine Fusion mit Niedersachsen nicht doch sehr sinnvoll wäre.