Französisch genaue Uhrzeit sagen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die genaue Uhrzeit auf Französisch auszudrücken, benutzt man die 24-Stunden-Zeit. Man sagt zuerst die Stunde und dann die Minuten. Zum Beispiel sagt man "Dix-huit heures vingt-trois" für 18:23 Uhr und "Seize heures cinquante-huit" für 16:58 Uhr. Man fügt das Wort "heures" zwischen der Stunde und den Minuten ein und man fügt eine Null vor die Zahlen von 1 bis 9, wenn sie einstellig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese Bücher, insbesondere klassiche Werke, und Rätsellösung.

Oskar032
Beitragsersteller

Also bei 1-9 z.B. Dix-neuf heures zéro huit? Und wann sagt heure oder heures?

Markovic08  23.02.2023, 16:25
@Oskar032

Nein, man sagt bei 1-9 nicht "zéro" (Null), sondern einfach die Zahl selbst. Zum Beispiel sagt man "Une heure" für 1 Uhr und "Neuf heures" für 9 Uhr.

Das Wort "heure" wird verwendet, wenn man die Uhrzeit auf die volle Stunde genau angibt, z.B. "Il est deux heures" für 2 Uhr. Das Wort "heures" wird verwendet, wenn man die Uhrzeit auf die Minuten genau angibt, z.B. "Il est deux heures trente" für 2:30 Uhr.

Beachten Sie jedoch, dass in Frankreich das 24-Stunden-Format verwendet wird, so dass "huit heures" 8 Uhr morgens und "vingt heures" 8 Uhr abends bedeutet. Wenn die Stunde zwischen 1 und 9 liegt, fügt man eine Null vor die Zahl ein, um sie zweistellig zu machen. Zum Beispiel sagt man "Neuf heures dix" für 9:10 Uhr.

Schriftlich wird in der französischen Uhrzeitangabe eine Null vor die Zahlen von 1 bis 9 eingefügt, wenn sie einstellig sind. Das bedeutet, dass man "09" statt "9" schreibt, um 9 Uhr zu bezeichnen. Zum Beispiel würde man schriftlich "09h30" schreiben, um 9:30 Uhr auszudrücken.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Null bei der Aussprache weggelassen wird. Man sagt also "neuf heures trente" anstelle von "zéro neuf heures trente".