Warum beginnt der neue Tag um Mitternacht und nicht um 3, 4, 5 Uhr?

+ Es klingt einfach logischer, dass die erste Tagesabteilung der Morgen ist, und nicht die Nacht. Man beginnt ja an den Jahreszeiten auch mit dem Frühling und nicht mit dem Winter.

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Der neue Tag soll um 0 Uhr beginnen. 62%
Der neue Tag sollte bei Sonnenaufgang oder morgens beginnen. 24%
Anderer Vorschlag 10%
Der neue Tag sollte nach dem Sonnenuntergang/abends beginnen. 5%
Der neue Tag sollte mittags beginnen. 0%
Der neue Tag soll etwa zwischen 2-4 Uhr beginnen. 0%
Der neue Tag sollte nachmittags beginnen. 0%

11 Antworten

Der neue Tag soll um 0 Uhr beginnen.

Das wäre... Kompliziert, verwirrend, komisch und war immer so.. mag es so wie es ist.

Der neue Tag soll um 0 Uhr beginnen.

Der Tagesbeginn um 00:00 Uhr ist kein Problem für mich. Schlimmer ist die endlose Diskussion der Verantwortlichen um die Zeitumstellung (Sommerzeit oder Winterzeit) in Europa.

(Sonnen-Auf und -Untergänge variieren ja auch je nach Jahreszeit...)

Der neue Tag soll um 0 Uhr beginnen.

War schon immer so, warum sollte es sich also ändern? Wenn man zu normalen Zeiten ins Bett geht, kann man damit gut leben

Lg

IchHasseEszz
Fragesteller

Aja, nach deiner Sicht müsste ich um 4 Uhr aufstehen und um 20 Uhr schlafen gehen. Welch normaler Mensch geht 2022 um 20 Uhr ins Bett? Wir leben im Jahr 2022, nicht 1822.

Der neue Tag soll um 0 Uhr beginnen.

Moin,

es ist einfach logisch mit etwas bei 0 oder 1 zu beginnen. Ob du zu dem Zeitraum 0:00 bis 6:00 Uhr nun "Morgen" oder "Nacht" sagst, ist deine Sache!

Man beginnt ja an den Jahreszeiten auch mit dem Frühling und nicht mit dem Winter.

Nein, man startet im Jahr mit dem Winter. Er beginn ca. am 21.Dez und endet ca. am 21.März! (Danach kommt erst der Frühling!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Der neue Tag soll um 0 Uhr beginnen.

Die Mitte des Tages (Mittag) ist wenn die Sonne am höchsten steht, das Gegenteil ist dann Mitternacht, macht das ganze logisch nachvollziehbar. Jeder ist verwirrt, wenn er nach Mitternacht noch wach ist, ist ganz normal, für die Gesundheit wäre schlafen halt besser, sollte man eigentlich, wenn’s draußen finster ist.

Die Länder, die ihre Uhrzeiten so schräg verschieben wären mir neu, im Allgemeinen gelten die Zeitzonen als akzeptiert, kenne kein Land, das dem entgegenwirkt, daher wären Informationen dazu gut.