Wieso haben viele ein Problem damit, wenn man von Tendenzen spricht?

Elizabeth2  07.06.2024, 22:20

Was sind individuelle Frauen/ Männer?

Frauen sollen illoyaler bei der Partnerwahl sein. Was verstehst du denn darunter?

speedyrunner
Beitragsersteller

Damit meine ich Frauen bzw. Männer, die von der Norm abweichen. Beispielsweise eine 1,95 m Frau oder ein 1,60 m Mann. Illoyal: Liebt nicht bedingungslos und ist oberflächlich.

6 Antworten

du hast versucht, zu erklären, was DU unter individuell verstehst. Ja , deine interpretation ist so individuell wie deine Fragestellung.

Und unter "illoyal" oberflächlich und "nicht bedingungslos" zu verstehen, ist ebenfalls eine sehr individuelle Interpretation von dir.

Wobei ich ganz gewusst das Wort "individuell" genommen haben, weil es offentsichtlich der Zusammenhang ist, den du verstehst....aber falsch formuliert sind meine Aussagen trotzdem, genauso auch wie deine sehr eigenwillige Fragestellung.

Wie soll man darauf eine ernsthafte Antwort geben. Die meisten Antworter picken sich nur das raus, was sie denken, was du meinst oder sie verstehen auch. Ja man verdstsht auch, dass es dir um "Tendenzen" geht.

Daran kannst du die Tendenz erkennen, das sich eine Menge Leute Mühe geben, dir und deiner Fragestellung gerecht zu werden. Leider kann ich an den Nicknames nicht erkennen, ob Frauen oder Männer da so nett sind......

Wieso haben viele ein Problem damit, wenn man von Tendenzen spricht?

Na weil die meisten Leute dumm wie Brot sind und generelle Aussagen nicht von Explizit-Aussagen unterscheiden können. Genauso wenig verstehen offenbar die meisten Menschen Dinge wie "Pro Einwohner" Statistiken, oder generell vieles wo Dinge in Relation gesetzt werden.

Generell wird ja heutzutage auch lieber der Sprecher als sein Argument angegriffen, wahrlich fortschrittliche Zeiten.

"Frauen sind x-iger als Männer" suggeriert sprachlich nun mal gerne die Vorstellung, alle Frauen und alle Männer.

Korrekt, wenn auch langweilig wäre "im Mittel" (Median) oder "im Durchschnitt" (Mittelwert).

Interessant ist: wenn 2 Gruppen sich im Durchschnitt deutlich unterscheiden, z.B. im IQ um 7,5 Punkte (eine halbe Standardabweichung), dann ist die Überlappung dennoch weiter ganz erheblich. So beträgt bei diesen Werten die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufälliges Mitglied der "unintelligenteren" Gruppe einen größeren Wert hat als ein zufälliges Mitglied der "intelligenteren" Gruppe immer noch fast 40%.

Selbst bei einem sehr erheblichen Gruppen-Unterschied von durchschnittlich 15 Punkten (1 Standardabweichung, grafisch https://www.statlect.com/images/normal_density_plot_1.png) beträgt die Wahrscheinlichkeit noch 25% , dass ein zufälliges Mitglied der "unintelligenteren" Gruppe einen höheren Wert hat als ein zufälliges Mitglied der "intelligenteren" Gruppe.

Die handelsüblichen Befunde wie "Frauen sprachlich intelligenter", "Männer zielstrebiger" usw., mit den man alltäglich zugeschmissen wird, beruhen aber in aller Regel auf Mittelwertunterschieden, die deutlich kleiner sind als oben genannte. Außer mehr oder minder unterhaltsame Klischees zu bedienen, ist das praktisch meist also bedeutungslos.

Ausnahme sind die Extrembereiche von Verteilungen. Hat z.B. eine Gruppe A eine im Durchschnitt höhere mathematische Leistungsvermögen als eine Gruppe B, dann ist das im mittleren bis hohen Bereich in der Regel wenig bis gar nicht relevant. Jedoch im Bereich der allerhöchsten mathematischen Leistungen wird man deutlich mehr von Gruppe A als von B finden.

Literatur:
McGraw, K. O., & Wong, S. P. (1992). A common language effect size statistic. Psychological Bulletin, 111, 361-365.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist nur hier so.

Im real life nicht.

Ist mir aber auch schon aufgefallen.

Männer sind stärker als Frauen!

AriZona04  07.06.2024, 22:14

Männer sind stärker als Frauen!

🤣 Jaaa, klar! Ich lach mich schlapp!!!

speedyrunner
Beitragsersteller
@AriZona04

Im Durchschnitt schon. Gibt aber natürlich Ausnahmen.

Elizabeth2  07.06.2024, 23:52
@AriZona04

:-). Super.....auch so eine "Tendenz" Fragt sich nur , was unter "Stärke" eigentlich verstanden wird. Lass mal Männer Kinder kriegen....dann wissen wir, was Stärke ist...Leid ertragen körperlicher Art - ist das keine Stärke der Frauen???

AriZona04  08.06.2024, 07:01
@Elizabeth2

Ich meinte viel eher das selbstverständliche "Frauen können gar nichts". Schon gar nicht sich selbst verteidigen. Und - Ihr als Frauen - redet Euch das bitte auch nicht ein!

Denn wer sich einredet, stark zu sein, der könnte es unter Umständen sogar auch werden! 😲 Man höre und staune.

Ich - weiblich - plädiere dafür, jede - in Worten: JEDE! - Frau stark zu machen. Denn das ist absolut möglich. Da muss keine Frau denken, ein Mann wäre stärker als sie. Da kann sich dann jede Frau verteidigen. Da wird dann kein Mann mehr eine Chance haben. - Davon bin ich überzeugt.

Elizabeth2  08.06.2024, 09:29
@AriZona04

Bezüglich deiner Fragestellung mit den gewöhnungsbedürftigen Begriffen hast du ledilglich deine Erklärung abgegeben. Sie sind falsch. Einfach falsch.

Elizabeth2  08.06.2024, 09:34
@Elizabeth2

ich meine damit, dass mich das mehr interssieren würde, als solche Statements, die du in jeder Zeitschrift nachlesen kannst, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Ich spreche auch gern von Tendenzen und mache immer so meine Beobachtungen. Klar trifft das nicht auf jeden Einzelfall zu, aber es ist mMn völlig o.k. sich bestimmter Tendenzen bewusst zu sein.