Wieso haart mein Hund so viel?
Hi
meine Hündin wird bald 5 und haart mega viel egal ob nach dem kämmen oder wenn wir sie für 1 Woche nicht gekämmt haben immer kommen so viele Büschel raus wenn man sie nur streichelt haben oft versucht sie zu kämmen bis zum geht nicht mehr aber das Haaren hat einfach nicht aufgehört
mache mir jetzt sorgen dass irgendwas nicht mit meinem Hund stimmt
weis jemand etwas darüber?
4 Antworten
Hi
ja - so ein Hund haart schon ganz schön - ist ja auch seine Natur - der Fellwechsel. Das kommt jedes Jahr mehrmals und wenn man ein Hundemensch ist, dann zieht man auch keine Klamotten mehr an, wo keine Hundehaare drauf sind.
Nur ein paar Tipps - aber die Natur kommt trotzdem durch:
- guck dir mal den "Furminator" an - ist ein bisschen teuer, da gibt es billigere Varianten. Gute Alternative waren auch die Metallkämme, die immer einen kurzen und einen langen Zinken haben - untgefähr so: |i|i|i|i|i|i|i|i|i|i|i|i - das i ist der kurze Zinken. Damit bekommt man Massen an losem Unterfell raus
- Oberfell: da gibt es sowas wie die Striegel für Pferde, aber eben kleiner - die sind für Hunde. Loses Oberfell (und getrockneten Dreck) bekommt man gut weg
- du schreibst nicht, was das für ein Hund ist - Pudelartige haben ein ganz anderes Fell - da geht das nicht. Die müssen geschoren werden
- Kollegin aus dem Hundeclub: hatte einen hellen, kurzhaarigen Labrador (ein ganz liebes Viech). Problem war: die kurzen, hellen Haare (Oberfell) haben sich in die Polstermöbel gepiekt und ließen sich kaum rausbekommen. Ihre Lösung: sie hat den Labby an den Staubsauger gewöhnt und hat ihn eben abgesaugt - wurde4 schon besser.
- meine Geheimwaffe für Haare / Unterfell im Teppich / Polster: es gibt Bürsten mit Guummiborsten (keine (!) Metallborsten). Damit bekommt man viele Haare raus.
Ich wünsche dir ein perfektes, haariges neues Jahr.
Genau wie bei meiner belgischen Schäferhündin seit einigen Wochen - ich könnte schon ein Kissen mit den Haarbüscheln füllen. Beim Fellwechsel wird in erster Linie die Unterwolle erneuert - das Deckhaar unterliegt einem anderen Lebenszyklus und wird kontinuierlich alle paar Wochen erneuert. Vielleicht liegt es auch am Klimawandel.
Hi,
deine Hündin befindet sich vermutlich gerade im Fellwechsel, das ist ganz normal,
wenn es jedoch nach einem Monat nicht aufhört würde ich einen Tierarzt aufsuchen.
Dann lass das unbedingt mal bei einem Tierarzt abchecken, nur um sicher zu gehen, dass es nichts schlimmes ist.
Vermutlich verwendest du den falschen Kamm/die falsche Bürste für das Fell deines Hundes und kannst damit das Fell nicht ausreichend ausbürsten. Was für eine Rasse bzw. vermutlicher Mischling ist deine Hündin? Falls sie ein Mischling ohne erkennbare Rasse ist würde ich mit der Hündin zu einem Hundefriseur gehen. Der kann einschätzen was das richtige Produkt für die Fellpflege ist. Wenn du irgendwas ausprobierst kannst du der wärmespeichernden und wasserableitenden Funktion des Fells deiner Hündin schaden.
Je nachdem welche Rasse noch mit in der Hündin steckt kann das Fell anders sein. Ein Hundefriseur müsste das einschätzen können.
Das problem ist halt dass es schon fast 2 Monate sind