Seit Kastration haart mein hund nicht mehr?

3 Antworten

Er hat halt so gut wie kein Testosteron mehr - da sitzt das Haar im Haarfolikel einfach fester.

Sollte einem als Mann aber irgendwie bekannt vor kommen - überschuß an weiblichen Hormonen sitzt das Haar fester. Je weniger Testosteron desto leichter geht das Haar raus.

Im Moment ist allerdings so gut wie haarfreie Zeit. Das "schedding" fängt erst in ca. 4 bis 6 Wochen wieder langsam an.

eggenberg1  24.12.2016, 19:20

""Er hat halt so gut wie kein Testosteron mehr - da sitzt das Haar im Haarfolikel einfach fester.""

""je weniger Testosteron desto leichter geht das Haar raus.""

was denn nun?    kein testosteron  und dadurch  weniger haarausfall ---oder kein testosteron und dadurch viel mehr  haarausfall.,weil  das haar leichter   rausgeht ?

oder hab ich das was nich t kapiert ??

friesennarr  25.12.2016, 10:32
@eggenberg1

Du hast recht, ich hab da einen Murks geschrieben.

Weibliche Hormone (vermehrt) sorgen dafür, das das Haar fester sitzt.

Überschuss der Männlichen Hormone sorgen dafür, das das Haar fester sitzt.

Mangel an Testosteron sorgt dafür, das das Haar leichter heraus geht.

Eigendlich müsste der Hund jetzt mehr Haare verlieren als vorher.

Echt? Das ist ja hervorragend!

Dennoch wäre es für mich kein Grund für eine Kastration, zudem scheint es nicht so häufig vorzukommen, denn der Hund meines Freundes vermiert trotzdem sein Fell.

Daher ist es ungewöhnlich und bedarf u.U. einer Abklärung durch den Tierarzt.

preacster
Beitragsersteller

Ja... deswegen wurde er ja nicht kastriert 😂

Im januar gehts eh zum Tierarzt zur impfe

Novoa  24.12.2016, 16:12
@preacster

Klar, dass habe ich nicht erwartet.  :)

Vielleicht fängt der Hund bald wieder an zu fellen, mein kleiner Hund ist ein Fellmonster :)

Weiß gar nicht was man dagegen tun kann....

preacster
Beitragsersteller
@Novoa

Ggf auch kastrieren 😉 ne Scherz.

Er haarte auch ziemlich... überall diese kleinen haare wie mit Widerhaken überall fest...

Denke auch das er ggf. Wieder haaren wird... kann mir aber auch vorstellen, dass er vorher wegen sexdrive etc zu sehr unter stress stand und sich das auch aufs haaren auswirkte?

Novoa  24.12.2016, 16:30
@preacster

Keine Anung ehrlich gesagt, daher denke ich mittlerweile ernsthaft über die Kastration nach ;-)

Es gibt den Furminator zum entfellen, ist schon effektiv und reicht aus um etwa 70-80% des Fells zu entfernen.

preacster
Beitragsersteller
@Novoa

Den furminator haben wir auch... so auch ganz toll ☺

Turbomann  24.12.2016, 21:30
@preacster

@ preacster

Nach der Kastration allerdings rein gar nicht mehr.

Wurde er jetzt oder wurde er nicht?

Warte mal bis der Winter vorbei ist. Wenn es dann immer noch funktioniert, solltest du dir das Patent darauf sichern. Es gibt eine Menge Leute mit dem gleichen Problem.

preacster
Beitragsersteller

Ich sagte ja schon, dass er sonst immer haarte. Egal zu welcher zeit... aber klar warte ich erstmal ab