Wieso gilt „zuviel“ oder „soviel“ als richtig, aber nicht „zuwarm“ oder „sowarm“?

3 Antworten

Man schreibt nach der heute gültigen Rechtschreibung auch nur getrennt, also "zu viel, so viel, so warm, zu warm". Das wurde mMn sinnvoll vereinheitlicht.

Allerdings musst du aufpassen: Neben dem Adjektiv "viel" gibt es auch noch die unterordnende Konjunktion "soviel" (die wirklich zusammengeschrieben wird)! Als Beispiele zur Unterscheidung:

Er hat mir so viel erzählt, dass mir die ihre Ohren bluteten. vs Soviel er mir erzählt hat, muss seine Freundin durch die Prüfung gefallen sein.

Das ist einfach zu erklären. Bei viel und so viel usw. handelt es sich um Adverbien und können in verschiedenen Konstellationen verwendet werden.

Bei "warm" handelt es sich um ein Adjektiv. Es kann nur so warm oder zu warm sein. Genauso wie so teuer oder zu teuer usw.

Das wurde in den deutschen Rechtschreibregeln so festgelegt.

zuviel ist seit 1996 nicht mehr richtig und bei

soviel ist nur als Konjunktion (soviel soviel ich weiß, ist es umgekehrt) ein einziges Wort, beim Zahlwort wird so viel getrennt geschrieben.

Für deine Warum-Fragen zur Rechtschreibung aber musst du dich schon an den Rat für deutsche Rechtschreibung wenden, denn dort werden die Regeln gemacht und u.U. geändert.

https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_Regeln_2016_redigiert_2018.pdf