Deren oder dessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • dessen = Maskulinum + Neutrum Singular
  • deren = Femininum Singular + kompletter Plural

___________________________________________________

  • Der Mann, dessen sonore Stimme mich um den Verstand bringt, ist mein Chef.
  • Wie heißt das Land, dessen Hauptstadt Ouagadougou ist?
  • Die Frau, deren verführerisches Lächeln mir den Verstand raubt, ist meine Sekretärin.
  • In Restaurants, deren Toiletten nicht sauber sind, mag ich nicht essen.

spanferkel14  27.09.2022, 18:03

🍁🥑Vielen Dank für deinen Stern!🍇🍂

Von Experte earnest bestätigt

Wenn sich der Genitiv deren/dessen
auf ein Substantiv im Femininum bezieht, heißt es "deren",
bei Maskulinum und Neutrum heißt es "dessen".

Er mag die Frau und deren Eigenheiten.
Er mag den Mann und dessen Kühnheit.
Er mag das Haus und dessen Eigenarten.

Im Plural: "deren" für alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"deren" ist feminin. Beispiel: Das Mädchen, deren Telefonnummer ich gerne hätte

"dessen" ist maskulin. Beispiel: Der Junge, dessen Telefonnummer ich gerne hätte.

Ju202  26.09.2022, 16:07

"Mädchen" ist ein schlechtes Beispiel, weil das Wort sächlich ist. Ich würde deshalb "dessen" sagen.

verreisterNutzer  27.09.2022, 11:29
@Ju202

Oh weh, ja, stimmt! Du hast vollkommen recht! Das hatte ich völlig übersehen. Ich war gedanklich so in "feminin" und "maskulin" verstrickt, dass ich das Sächliche völlig verdrängt habe. Sorry! Aber gut, dass du darauf hingewiesen hast.

Einzahl vs. Mehrzahl:

Der Typ, dessen falsche Bescheidenheit mir auf den Sack geht...

Die Typen, deren falsche Bescheidenheit mir auf den Sack geht...