Nominalisierung von Personalpronomen - "unter ihnen" - klein, warum?

5 Antworten

Es gibt keine Regel, die besagt, dass ein Pronomen nach einer Präposition nominalisiert wird.

mit mir, mit dir, mit ihm, mit uns, unter uns, mit euch, mit ihnen, untern ihnen, etc.

telefonkuchen
Beitragsersteller

In dem mir vorliegenden lehrbuch steht, dass eine Präpostion ein Hinweis ist, dass danach groß geschrieben wird. Das sieht man leicht bei Beispielen wie "ohne Zögern", "durch Weinen", das sind alles Verben. Allerdings wird auch bei "ohne Wenn und Aber" groß geschrieben. Es steht hier nicht, dass irgendeine Wortart von der Regel ausgeschlossen wäre, aber mir scheint, dass es auf Pronomen nicht zutrifft. (ein anderes Beispiel: "Er kam mit nichts in den Händen an", nichts = indefinitpronomen; bleibt hier auch klein, oder?)

Ihnen groß -> eine Person, bei der du die Höflichkeitsform anwendest.

ihnen -> klein mehrere Personen

- ist genauso mit Sie/sie

Kommt drauf an welches "ihnen" du meinst! Es gibt auch das große mit z.B. "Wie geht es Ihnen"

Vanillesauce  04.05.2015, 18:37

Ach, aber warum sollte "unter ihnen " eine Substantivierung sein?

adabei  04.05.2015, 18:18

Das ist höfliche Anrede. Mit "Nominalisierung" hat das aber nichts zu tun.

"Unter" ist eine Präposition. Warum sollte man "ihnen" da groß schreiben? Hier geschieht keine Nominalisierung, genauso wenig wie bei "von", "bei", "ohne"...