Werden die Opfer von Überschwemmung Geld vom Staat kriegen, wenn sie nicht versichert sind?

2 Antworten

Ja, das wird wohl wieder so laufen. Die Regierenden wollen wiedergewählt werden und sich als Helfer in der Not aufspielen. Man fragt sich wofür man überhaupt Geld für seine Gebäudeversicherung und Elementarschadenversicherung ausgibt. Es wird gerne der Grund genannt dass die Versicherer in manchen Zonen keine Elementarschäden versichern. Dies trifft auch zu. Dieses Problem sollte aus meiner Sicht so gelöst werden, dass die Elementarschäden als Pflichtversicherung mit Annahmezwang für die Versicherer konstruiert werden. Es kann nicht sein, dass immer der Steuerzahler den Wiederaufbau bezahlt und bei der nächsten Flut geht das gleiche Gebäude wieder unter. Diese Gebiete sind für Menschen auf Dauer nicht mehr bewohnbar auch das sollte endlich eingesehen werden.

Leider ja, aber das wird irgendwann mal enden.